Erscheinungsdatum: 03.05.2016

Jährlich wird am 06. Mai der internationale Aktionstag gegen Schlankheitswahn begangen

Schon im Jahr 1992 rief die britische Feministin Mary Evans Young den internationalen Anti-Diät-Tag ins Leben. Nachdem sie selbst eine Magersucht überwunden hatte, setzte Young sich für die Akzeptanz des eigenen Körpers ein. Der körperpositive Aktionstag am 06. Mai wirbt darum, die Vielfalt menschlicher Körper zu würdigen. Der Tag richtet sich gegen Schönheitsideale und die Diskriminierung von dicken Menschen.

Gegenwärtig greift beispielsweise die Protestorganisation „Pinkstinks“ das Thema auf und veranschaulicht Zusammenhänge von Schönheitsidealen und Geschlechterstereotypen. Mithilfe von Kampagnen und Theaterarbeit an Schulen kritisiert Pinkstinks, dass durch die Medien limitierende Geschlechterrollen und Schlankheitswahn transportiert werden.

Eine passende Veranstaltung findet am 20. Mai in Hannover statt. Zum Thema „Fetter Aktivismus“ organisiert das Kollektiv „Rabatz macht Terz“ einen Vortrag der Bloggerin und politischen Bildnerin Magda Albrecht: „I’m Fat, let’s Party“.

• Internetauftritt von Pinkstinks
  • Internetauftritt von Rabatz macht Terz
  • Internetauftritt der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung e.V.

Anna Schreiner
Gleichstellungsbüro