Erscheinungsdatum: 09.02.2007

750 Euro für den Notfonds für ausländische Studierende

Die Internationale Mensawoche unter dem Motto „Über den Tellerrand…Was bewegt ausländische Studenten – wie schmeckt das Fremde“ war erneut ein voller Erfolg. Mehr als 2.500 Gäste nutzten die Gelegenheit, in der Woche vom 15. bis 19. Januar 2007 in den Mensen der Uni und der HAWK Köstlichkeiten aus fernen Ländern kennen zu lernen. Jedes verkaufte Aktions-Essen brachte dabei 20 Cent für den „Notfonds für ausländische Studierende in Hildesheim e.V.“ Einen Nachschlag gab’s vom Studentenwerk Braunschweig, das die Gesamtsumme auf 750 € aufrundete.

Diesmal standen Gerichte aus dem Libanon, Griechenland, China und Bulgarien auf dem Speiseplan sowie Grünkohl als typisch deutscher Leckerbissen. Darüber hinaus gab es täglich die jeweiligen Rezepte zum Nachkochen und ein Kurzinterview mit einem Studierenden aus dem entsprechenden Land auf einer Papierunterlage auf den Mensatabletts.

Der Notfonds für ausländische studierende in Hildesheim wurde im Juli 2000 von den Hochschulgemeinden und den Asten gegründet. Er unterstützt Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa und hilft schnell und unbürokratisch in unverschuldeten Notlagen. Ziel ist außerdem, über die kulturellen Hintergründe und die speziellen Lebensbedingungen der ausländischen Studierenden zu informieren. Seit 2005 ist auch das Studentenwerk Braunschweig Mitglied des Vereins, der seit seiner Gründung Studentinnen und Studenten mit rund 70.000 Euro unterstützen konnte.

750 Euro für den Notfonds für ausländische Studierende