Erscheinungsdatum: 07.12.2011

<p>Sandra Salisch und Kristin Schulze haben das Motto sofort umgesetzt. <br/>Ab nach Italien! <br/></p>

Die Buchung der beiden steht zum Sommersemester 2013.
Während Kristin Schulze bereits eine Ausbildung fern vom Elternhaus hinter sich hat, ist es für Sandra Salisch das erste Mal, dass sie längere Zeit auf sich alleine gestellt sein wird. „Ich will mich ausprobieren, möchte Erfahrungen für mich und meine spätere berufliche Laufbahn sammeln,“ sagt Sandra Salisch. „Diese Chance möchte ich unbedingt für mich nutzen“.

Das erfordert erst einmal Mut. Der erste Schritt ist getan. Die Buchung steht. Die Fakultät hat zwei neue Outgoings. Auch bei ihren weiteren Planungen werden sie vom Akademischen Auslandsamt und dem International Coordinator der Fakultät, Prof. Dr. Hildebert Ehrenfeld, unterstützt. In einem speziellen Workshop for outgings werden sich die beiden auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereiten.

Finanziell wird der Auslandsbesuch durch Auslandsbafög, einen Erasmus-Zuschuß sowie einen Zuschuß aus Studienbeiträgen, die die Fakultät erhält, gefördert.

Kristin Schulze hat nicht gezögert, sich sofort für ein Auslandssemester einzuschreiben. „Ich möchte sehen, wie Soziale Arbeit im Ausland funktioniert. Natürlich möchte ich damit auch meine beruflichen Chancen optimieren. Der angenehme Nebeneffekt eines Auslandsaufenthaltes ist mir auch willkommen“, lächelt Kristin Schulze zu ihrer Entscheidung.

Die englischsprachigen Fachveranstaltungen der Partnerhochschule händeln sie unproblematisch. Die fehlenden Italienisch-Kenntnisse werden die angehenden Sozialpädagoginnen durch einen Sprachkurs erlernen.

In der Alten Bibliothek im Brühl 20 liefen zum International Day Videopräsentationen der Outgoings, der Studierenden, die bereits im Ausland waren. Titel: So war mein Auslandsaufenthalt. Die Insider-Tipps wurden von denen, die nicht ganz so entscheidungsfreudig waren, gerne angenommen. Vielleicht wird sich der Eine oder die Andere am Ende doch für ein Auslandssemester entscheiden.

Die Auswahl ist groß. Die Fakultät hat 15 Partnerhochschulen mit Erasmus-Vereinbarungen im Angebot: Island, Finnland, Schweden, Litauen, Niederlande, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Türkei, Italien, Belgien, Spanien.
Für 2012 haben bereits 25 StudentInnen und für 2013 24 Interessierte ein Auslandssemester fest gebucht.
Plätze sind ausreichend vorhanden. Nur Mut!

Text und Foto: Petra Wächter

Sandra Salisch und Kristin Schulze haben das Motto sofort umgesetzt.
Ab nach Italien!

Int. Day 6.12.11 Int. Day 6.12.11