Studierende lernen andere Kulturen besser verstehen

Erscheinungsdatum: 29.06.2023

Im Juni trafen sich 14 HAWK-Studierende des Kurses „Gemeinsam interkulturell an der HAWK“, um einen weiteren Meilenstein in Ihrem Kursprogramm zu setzen: Gemeinsam feiern.
Dieser IPS Kurs im SoSe 23 ist ein Angebot für alle Studierenden der HAWK sich mit theoretischen Fragestellungen zum Thema Interkulturalität, Transkulturalität und was überhaupt unter Kultur zu verstehen ist, zu beschäftigen.

Interessante Präsentationen z.B. über die deutsche Tradition der „Stolpersteine“, die Tradition des Muslimischen Ramadan in Bosnien, irakische Musik, Geburtsrituale aus Kamerun und das Thema „Menschenrechte interkulturell“ bereichern die Onlineseminare. Zusätzlich zu den Onlineseminare gibt es Präsenztreffen. Im Mai fand ein Interkulturelles Training in Hildesheim statt. Nun im Juni stand ein interkulturelles Fest auf der Agenda. Es gab dabei auch ein leckeres Buffet mit Gerichten aus Deutschland, Libanon, Eritrea, Indonesien, Bosnien und Kamerun, die von den Teilnehmenden mitgebracht wurden. Nach all der interessanten Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen, ist es an der Zeit gewesen, gemeinsam zu feiern.
Im Juli reisen die Studierenden noch nach Friedland, um sich dort mit dem Thema Flucht und Ankommen auseinanderzusetzen.