Erscheinungsdatum: 08.11.2010

<p>Studierende des Holzingenieurwesens entwickeln Bühnenbild für TfN Kommödie -Der süßeste Wahnsinn-</p>

In einem außergewöhnlichen Wahlmodul mit dem Titel „Theaterprojekt“ unter Leitung von Prof. Annegret Droste und Prof. Andreas Nentwig beschäftigten sich Studierende der Studiengänge Architektur und Holzingenieurwesen über zwei Semester langmitdem Entwurf eines Bühnenbildes füreine Komödie des TfN, Theater für Niedersachsen GmbH.

Ausstattungsleiter des TfN, Steffen Lebjedzinski, hatte schon vor seiner Zeit in Hildesheim öfter mit Hochschulen zusammengearbeitet unddamit gute Erfahrungen gemacht. „Deshalb haben wir uns mit der HAWK in Verbindung gesetzt," so Jörg Gade, Intendant des TfN"und die Idee eines interdisziplinären Bühnenbild-Projektes für die Fachrichtungen Holzingenieurwesen und Architektur wurde geboren."

Von den drei im Sommersemester 2010 entwickelten Bühnenbild-Konzepten für das Stück „Der süßeste Wahnsinn" konnte sich der Entwurf von Anna Künne, Benjamin Fischer und Martin Preuß, 5. Semester Holzingenierwesen, Vertiefungsrichtung Möbel und Ausbau bei der Jury, bestehend aus Studiendekan Prof. Michael Wagner (HAWK), Jörg Gade Regisseur und weiteren Vertreterinnen des TfN mit einem minimalistischen Bühnenbild-Entwurfdurchsetzen. Jörg Gade bescheibt das Bühnenbildals ästhetisch stimmig "es verzichtet auf alles Überflüssige, und die Schauspieler kommen darin wunderbar zur Geltung," begründet er. "Auch in der Probenarbeit wurden unsere Erwartungen absolut eingelöst."

„Das Projekt hat mir viele positive Erfahrungen gebracht,“ kann Martin Preuß abschließendfür seine Gruppe sagen,„wir haben uns im März als das Projekt begann, mit dem Skript auseinander gesetzt und dann ging es auch gleich direkt an die Umsetzung im Modellbau. Für uns war es sehr interessant, den gesamten Ablauf am Theater mitzubekommen. Der gute Einblick hinter die Kulissen hat uns ermöglicht, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie z. B. die künstlerische mit der handwerklichen Seite zusammen arbeitet und welche Abhängigkeiten hier bestehen.“ Ein ständiger Austausch mit dem Ausstattungsleiter und Intendantenermöglichte den Studierendenschnelle Korrekturen bei der Ausführungsplanung, die für das finale Bühnenbild direktvon der Theaterwerkstatt im Maßstab 1:1 umgesetzt werden konnten.

Premiere für „der süßeste Wahnsinn“ am 6.11.2010. [Download] Spielplan TfN

Besprechung für TfN Komödie, Regissseur Jörg Gade mit Studierenden der HAWK Besprechung für TfN Komödie, Regissseur Jörg Gade mit Studierenden der HAWK