Erscheinungsdatum: 04.01.2007

HAWK und regionale Industrie in Holzminden informieren im Rahmen einer Vortragsreihe / Start Mittwoch, 10. Januar 2007

„Bauen und Energiesparen“ ist der Titel einer Vortragsreihe, die die HAWK in Holzminden gemeinsam mit der regional ansässigen Industrie in diesem Jahr mit dem Ziel startet, die riesigen Potenziale der Veränderungen in der aktuellen Baupraxis zu erschließen.

Der erste Vortrag findet am Mittwoch, 10. Januar 2007, um 18 Uhr in Raum 015 der HAWK-Fakultät Bauwesen am Haarmannplatz 3 statt. Dr.-Ing. Wolfgang von Werder hält den Vortrag „Sanieren im Wohnbestand – mit den eingesparten Energiekosten die energetischen Maßnahmen finanzieren.“ Am Mittwoch, 24. Januar, ebenfalls um 18 Uhr in Raum 015 der HAWK am Haarmannplatz, spricht Dipl.-Ing. Jürgen Holtfort über das Thema „Von der Energieeinsparungsverordnung EnEV 2001 zur EnEV2007“.

Die Vortragreihe richtet sich sowohl an Studierende und Lehrende als auch an externe Berufsprakterinnen und –praktiker aus den Bereichen Planung, Ausführung, Immobilienwirtschaft und Bauaufsicht oder interessierte Haus- oder Wohnungseigentümerinnen und –eigentümer.

In den vergangenen Jahren sind die Energiepreise drastisch gestiegen. Anfang 2004 kosteten 3000 Liter Heizöl (Jahresverbrauch eines kleineren Einfamilienhauses) noch rund 1000 Euro, jetzt sind es etwa 1700 Euro. Da die Ursache des Preisanstiegs auf erhöhte Nachfrage auf dem Weltmarkt bei nicht erweiterbaren Angebotsmengen zurückzuführen ist, wird sich der Anstieg voraussichtlich weiter fortsetzen. Durch innovative Baustoffe und Komponenten ist es heute möglich, den Energiebedarf von Wohnhäusern im Bestand um rund neunzig Prozent zu verringern. Damit sind gigantische Einsparungen erreichbar, wenn die Baupraxis die technischen Möglichkeiten aufgreift. HAWK und Industrie wollen gemeinsam über die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten informieren.

Den Anfang macht am 10. Januar Dr.-Ing Wolfgang von Werder, der sich in seinem Planungsbüro seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Energiesparen im Wohnungsbau beschäftigt. Nach vergleichenden Messungen an Wärmetechnik-Systemen in Niedrigenergiehäusern (Hofanlage Brombeerweg in Holzminden) betreute er Passivhaus-Projekte im Neubau und Sanierungsfall. Dipl.-Ing Jürgen Holtfort (24. Januar) vertritt die Interessen des Unternehmens Stiebel Eltron in Verbänden und Normungsgremien. Er hat die Entstehungsprozess der Energieeinsparverordnung über Jahre hinweg mitgestaltet.