Deka Immobilien GmbH bei der Vortragsreihe „Let’s talk about Real Estate“

Erscheinungsdatum: 26.06.2019

„Sie studieren in außergewöhnlichen Zeiten.“ Mit diesen Worten leitete Christopher Jäger, Verw.-Prof., in den dritten Vortrag der von ihm initiierten Reihe „Let’s talk about Real Estate“ ein. Er führte die Ausgangslage und Problemstellung aus, denen sich die Deka Immobilien GmbH in ihrem Vortrag mit dem Titel „Anlagestrategie und strategisches Immobilienmanagement im aktuellen Immobilienzyklus“ widmete. Studierende aller Semester der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge fanden sich im Weserberglandforum der HAWK in Holzminden ein.

„Keiner von Ihnen hat die letzte Krise am Immobilienmarkt miterlebt, Sie kennen lediglich einen ungewöhnlich langen Anstieg des Immobilienzyklus mit steigenden Mieten und noch stärker steigenden Kaufpreisen“, führte Jäger weiter aus. „Man könnte meinen, die institutionellen Immobilieninvestoren seien im Paradies angekommen. Dem ist mitunter aber mitnichten so.“ Dabei spielte Jäger auf eine hohe Liquidität im Markt an, die risikoadjustiert rentierliche Immobilienprodukte sucht: „Gerne würden manche Investoren ihr Tafelsilber in der aktuellen Marktphase vergolden, aber wohin mit der zusätzlichen Liquidität…?! Hold or sell, Buy to Hold, Manage to Core – diese Fragen müssen im Kontext der aktuellen Marktphase beantwortet werden.“

Wie das die Deka Immobilien GmbH für Ihre Kunden tut, erläuterten Fondsmanager Andreas Barak und Oskana Hübert, Mitarbeiterin im Bereich Planung & Entwicklung GF Immobilien. Nach einer kurzen Vorstellung der Deka Immobilien GmbH als Investmentarm des Sparkassenverbundes skizzierte Andreas Barak das aktuelle Marktumfeld: kontinuierliches Wirtschaftswachstum, Diskrepanz zwischen europäischem und amerikanischem Leitzins sowie eine fortschreitende Renditekompression vor allem in deutschen Städten, die nur durch zusätzliche Fläche aufgehalten werden könne. Einzelhandelsimmobilien seien der aktuelle Patient der Branche, insbesondere die Textiler in Retail-1A-Lagen stünden durch den zunehmenden Online-Handel unter Druck. Dem stehe eine positive Entwicklung bei Logistikimmobilien und im Hotelimmobilienmarkt gegenüber. Barak betonte, dass ein institutioneller Immobilieninvestor für seine Kunden Lösungen suchen müsse. Der Blick ins europäische Ausland könne dabei helfen.

Von der Kundenanfrage zu den Anlagerichtlinien

Anschließend erläuterte Andreas Barak den Weg der Deka von einer zielorientierten Kundenanfrage bis zu den Anlagerichtlinien als Fixierung der Anlagenstrategie. Beim Aufbau eines Portfolios folge die Deka Immobilien GmbH einer klassischen Top-Down-Ausrichtung – angefangen beim Kontinent bis hin zu städtischen Teilmärkten – auf Basis eines Deka-eigenen Real Estate Country Scores, der Marktgröße und des Transaktionsvolumens. Das daraus resultierende Ranking potenzieller Ankaufsmärkte unter Berücksichtigung einer Zeitkomponente bilde die Grundlage für die Aufteilung in einen langfristigen Kernbestand sowie einen mittel- und einen kurzfristigen Management- bzw. Handelsbestand. Bei der konkreten Ankaufprüfung zeige sich die verantwortungsbewusste Auswahl an Immobilien: Bei Immobilienanlagen sei ein maßgebliches Kriterium für den Erfolg die sorgfältige Prüfung der Objekte auf Basis der definierten Anlagestrategie – unabhängig vom Immobilienzyklus.

Zur Analyse und Bewirtschaftung von Bestandimmobilien wies Barak darauf hin, dass in der aktuellen Marktphase je nach Ausrichtung des Fonds auch ein Verkauf sinnvoll sein könne, um die Portfoliostruktur zu verbessern, -risiken zu mindern, -renditen zu erhöhen oder Gewinnmitnahmen zu verfolgen. Ein Core-Investor lebe allerdings eher von den stetigen Rückflüssen aus den Objekten und nehme deshalb meist Abstand davon. Mit Beispielen zu Repositionierungen von Immobilien, Mietvertragsoptimierungen und Nachhaltigkeitsstrategien leitete Barak in den Dialog mit den Studierenden über.

Ethisch korrektes Immobilienmanagement

Oskana Hübert stellte im Anschluss noch die Einstiegsmöglichkeiten bei der Deka Immobilien GmbH vor. In einem Schlusswort fasste Christopher Jäger zusammen: „Die Marktzahlen haben verdeutlicht, dass die Stimmen, die einen stetigen Fortgang der Rallye vorhersagen, leiser werden. Stattdessen mehren sich die Stimmen, die einen Zyklusabschwung erwarten. Dass er kommt, steht wohl außer Frage, nur wann, weiß niemand so recht!“ Umso wichtiger sei es, verantwortungsvoll mit Anlegergeldern umzugehen, Risiken marktgerecht zu bepreisen und die Anlagestrategie nicht wie eine Fahne im Wind des Marktes flattern zu lassen: „Die Deka hat Ihnen heute gezeigt, wie auch wir in Holzminden ethisch korrektes Immobilienmanagement sehen.“

Der nächste Vortrag der Veranstaltungsreihe wird voraussichtlich im Wintersemester 2019/2020 stattfinden.