Erscheinungsdatum: 12.06.2008

<P>Erkundung des Hildesheimer Weltkulturerbes/ Anmeldung direkt beim Institut ab 13.6.</P>

Auch in diesem Jahr bietet das Hornemann Institut Kindern ein kostenfreies Angebot zum Hildesheimer Welterbe im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Hildesheim. Unter dem Motto „Engel, Teufel und Dämonen“ suchen die Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren am Montag, den 14.07.2008, ab 13:30 Uhr in und bei den beiden Welterbekirchen Dom und St. Michael nach entsprechenden Darstellungen. Unter anderem erkunden sie die Kreuzgänge der beiden Kirchen, steigen in die Grabkammer Bischof Bernwards, sehen Abbilder überirdischer Wesen, treffen hierbei auf lauernde Drachen, brüllende Löwen und manche andere sonderbare Kreatur, entdecken die sagenumwobenen Spuren des gehörnten Höllenfürsten und blicken in das Antlitz himmlischer Heerscharen.
Zum Abschluss zeichnen sie unter Anleitung des Kunsthistorikers und Museumspädagogen Kai Gurski einen Comic oder eine Bildergeschichte.
Die Anmeldung erfolgt ab 13.6. direkt beim Hornemann Institut unter: Tel: 05121 408179.

Detail der Drachenrippe im Kreuzgang von St. Michael Detail der Drachenrippe im Kreuzgang von St. Michael