Erscheinungsdatum: 30.01.2012

„Wäre das was für mich?“

Die Frage zum zukünftigen Berufsfeld stellt sich wohl jede Schülerin und jeder Schüler irgendwann einmal. Studierende, Mitarbeiter/innen und Professor/innen der Fakultät [r] helfen regelmäßig, diese persönlichen Überlegungen zu erörtern.

Vor Ort auf Tuchfühlung mit der Fakultät
Die Rückmeldungen von Studieninteressierten zeigen uns, dass für sie der direkte Blick vor Ort auf die Gegebenheiten und Inhalte am wertvollsten ist. Daher bietet die Fakultät [r] auf mehreren Wegen Schnuppermöglichkeiten an.
Die Höhenrettung-Vorführung zweier Arboristik-Studenten im Foyer der Fakultät war vor kurzem ein Teil des Projekts „Student/in für 1 Tag an der Fakultät Ressourcenmanagement“. Studierende luden 40 Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen (GSG) ein und stellten ihnen hautnah und ganz praktisch alle drei Bachelor-Studiengänge vor. Die kletternden Arboristik-Studenten zeigten z.B., wie man mit Seilklettertechnik in luftigen Höhen Bäume pflegt und im Notfall einen Kollegen aus der Baumkrone rettet. Diese Kooperation zwischen HAWK und GSG läuft seit mehreren Jahren.

der vollständige Artikel als PDF

Fakultät [r] bietet Schüler/innen regelmäßig außergewöhnliche Einblicke ins Studium Arboristik-Studenten führen Höhenrettung vor Arboristik-Studenten führen Höhenrettung vor