Präsentation aktueller Projekt- und Forschungsarbeiten

Erscheinungsdatum: 17.02.2022

Die Studiengänge Konservierung-Restaurierung an der Fakultät Bauen und Erhalten laden zu ausgewählten Vorträgen ihrer Absolventinnen und Absolventen ein. Die Präsentationen geben Einblicke in aktuelle Projekt- und Forschungsarbeiten der verschiedenen Lehrgebiete. Sie finden von 9:30 bis 14:00 Uhr online in Zoom statt.

Die Tagung beginnt mit Beiträgen von Absolventinnen aus dem Bereich der Konservierung und Restaurierung von gefassten Holzobjekten und Gemälden. Präsentiert werden zwei umfassende kunsttechnologische Untersuchungen von Gemälden, der „Kreuzigung Christi“ von Lorenzo di Credi aus der Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen und von Tafelgemälden des 15. Jh. aus der Kirche St. Crucis in Großenehrich (Thüringen). Außerdem werden klimabedingte Schäden von Gemälden und Vorschläge zu präventiven Maßnahmen in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover präsentiert.

Ihnen schließt sich eine Abschlussarbeit mit mikrobiologischem Schwerpunkt an und zwar zur Charakterisierung von mikrobiellem Befall auf Pergamenten des Stadtarchivs Hildesheim und Aspekten ihrer Stabilisierung. Einblicke in Kooperationsarbeiten mit Bibliotheken geben die folgenden beiden Vorträge zu Konservierungsmethoden für frühneuzeitliche Einbände, die für die Dombibliothek Hildesheim entwickelt wurden, sowie zu aktuellen Forschungen gemeinsam mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zur Anwendung von nanofibrillierter Cellulose bei stark substanzgeschwächtem Schriftgut. Der Bereich Konservierung und Restaurierung von Steinobjekten und Architekturoberflächen ist mit einem Beitrag über die Entwicklung eines Testverfahrens zum Nachweis von quellfähigen Tonmineralen in Natursteindenkmalen vertreten. Unser Hildesheimer Tag der Restaurierung endet in diesem Jahr mit einem Vortrag, welcher u. a. durch das Lehrgebiet Kunstgeschichtlichen Grundlagen in der Restaurierung begleitet wurde und die Erarbeitung einer Ausstellungs- und Erhaltungsstrategie für das Kunstmuseum Wolfsburg, die „Kunsthalle Marcel Duchamp“ von Caroline Bachmann und Stefan Banz vorstellt.

Der Hildesheimer Tag der Restaurierung findet online über Zoom statt. Das Programm und die Zugangsdaten für die Einwahl finden Sie auf der Veranstaltungsseite. Weitere Informationen zur Teilnahme über Zoom sind dort in den FAQ bereitgestellt.

Birgit Delp
Sekretariat, Prüfungsverwaltung Konservierung und Restaurierung