Erscheinungsdatum: 13.10.2016

Programm des Familienservice für Kinder von Hochschulangehörigen in Hildesheim

In der ersten Woche der Herbstferien hat der Familienservice die Kinder von Beschäftigten der HAWK betreut. Ein Mädchen und zwei Jungen erlebten mit den Betreuerinnen Nicole Wenthe und Ann-Kathrin Hoffmann, beide Studentinnen der Sozialen Arbeit, jeden Tag zwischen 8:30 und 15:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.

An den Ferienbetreuungen des Familienservice können Kinder von Studierenden und Beschäftigten der HAWK im Alter von 6 bis 12 Jahren teilnehmen. Die Betreuung kostet 2 Euro pro Stunde zuzüglich darüber hinaus anfallender Kosten wie Eintrittsgelder. Außerdem bietet der Familienservice eine mobile Kinderbetreuung. Sie steht Eltern in Sonder- und Notfällen zur Verfügung. Weitere Informationen liefert der Familienservice.

Gemeinsame Zeit im Hohnsen 1

Die Tage begannen morgens gemeinsam im Familienraum (Raum 208a, Hohnsen 1). Den Theaterraum im Hohnsen 1 nutzen das Mädchen und die zwei Jungen jeden Tag für Bewegungs- und Gesellschaftsspiele. Am ersten Tag machte sich die Gruppe in Kennlernspielen miteinander vertraut. Anschließend bastelten die Kinder mit den Betreuerinnen Papierkreisel zum Pusten und aßen gemeinsam in der Mensa ihr Mittagessen. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe auf dem Spielplatz an der Steingrube und freute sich über das schöne herbstliche Wetter. Auch am zweiten Tag der Ferienbetreuung nutzte sie die letzten Sonnenstrahlen aus und besuchte das Wildgatter. Dort verspeisten die Kinder mit der Betreuerin Nicole Wenthe das vorher gemeinsam zubereitete Picknick. Am Donnerstag ging es auf ins Wasserparadies Hildesheim. Hier schwammen, tobten und spielten die Kinder. In einer Erholungspause erfreuten sie sich mit den Betreuerinnen an Gesellschaftsspielen.

Autobau in der Design-Modellbauwerkstatt

Als besonderes Highlight lernten die Kinder am letzten Tag der Ferienbetreuung die Design-Modellbauwerkstatt der Fakultät Gestaltung kennen. Werkstattleiterin Julia Kuhlenkamp führte die Gruppe durch die Räume. Anschließend durften die Kinder auch selbst aktiv werden: Sie bauten ein kleines Auto aus Polystyrol. Mit dem "heißen Band" schnitten sie das vorher auf Papier entworfene Auto aus. Mit den danach angebauten Achsen und Rädern sowie Antrieben aus Strohhalmen und Luftballons fuhren die Autos sogar anschließend. Die Kinder testeten dies gleich bei einem Autorennen. Zum Abschluss kickerten die Kinder mit ihrer Betreuerin Ann-Kathrin Hoffmann in der studentischen Cafeteria auf dem Campus Weinberg.

• Informationsflyer Mobile Betreuung und Ferienbetreuung

Merle Klintworth