Erscheinungsdatum: 12.03.2012

Echos des Vertrauten - Ausstellung im Hermannshof Völksen bis zum 18. März

Echos des Vertrauten - Ausstellung im Hermannshof Völksen bis zum 18. März Bitte keinen der Container löschen

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Inhalt

Inhaltstext - Immer sichtbar:

Wer das Wort Heimatklänge hört, denkt an so genannte Volksmusiksendungen und jedwelche Polka-Jubiliees, an Jodelkitsch und Bergschnulzen.

Jenseits einer Industrie für den kulturunterschreitendenen Emotionsbedarf bearbeiten zum Thema "Heimatklänge- Signale des Vertrauten" hier Studierende zusammen mit Künstlern und Designern frei formulierte Reflexionen und Statements in Computeranimationen im Rahmen der 3D- und Steroskopie Experimente in der Fakultät Gestaltung der HAWK Hildesheim.

Heimat im Sinne von vertrauten Tönen und Tönungen. Meditationen. Wiedererkennungen des Vermissten und emotional Naheliegenden. Signale des Vertrauten.

Die Auseinandersetzung mit der technischen und dramaturgischem Umgang mit zeitbasierten Medien im künstlerischen Zusammenhang erlaubt es den Studierenden sowohl eine kritische Position zu aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen zum Thema als auch poetische Formulierungen zu Heimatklängen zu beziehen.

Zusätzlicher Inhalt:

Ist Heimat als Gegenbewegung zur Globalisierung zu verstehen?

Nur 11 % der Deutschen verbinden Heimat mit ihrem Land, für 89 % ist es eher ihr direktes Umfeld Wohnung und Menschen also doch eher der soziale Aspekt der Heimat zum Beispiel.

Heimat ist eigen, konturlos, verschwimmend in Farben und Formen, ausufernd und ungreifbar wie ein Traum. So wird es recht gut in einem Artikel von Peter Sandmeyer des Stern (stern.de; Was ist Heimat?) vom 15.12.2004 dargestellt.

„So sehr Heimat auf Orte bezogen ist, Geburts- und Kindheitsorte, Orte des Glücks, Orte, an denen man lebt, wohnt, arbeitet, Familie und Freunde hat - letztlich hat sie weder einen Ort, noch ist sie einer. Heimat ist Nichtort, Heimat ist Utopie.“

Bernhard Schlink: Heimat als Utopie. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2000

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Leerraum

Inhaltstext - Immer sichtbar:

• little stripe
  • Öffentliche Heimat
    Katharina Muske, Sandro Engel, Lydia Boetzkes
ACHTUNG: SCRIPTINHALT!

Bitte diesen Container nicht löschen!
Er enthält die Programmierung für das umblättern

function an() { document.getElementById('container_two').style.display = 'block'; document.getElementById('container_one_link').style.display = 'none'; } Heimatklänge Heimatklänge