Konstantin Goertz stellt per Zoom das Robtotiklabor der Fakultät Gestaltung vor

Erscheinungsdatum: 10.07.2020

„Ein Video erklärt mehr, als ich in 20 Sätzen sagen könnte, besonders wenn es um technologische Themen geht“, sagt HAWK-Student Konstantin Goertz in seinem Zoom-Vortrag „Robotik im Design: Ein interdisziplinäres Experiment" und startet ein Video beim Digitaltag 2020 über das Robotiklabor der HAWK. Er studiert an der Hildesheimer Fakultät Gestaltung im Kompetenzfeld Produktdesign.

"Ich habe das Robotiklab vorgestellt und die Projekte, die dort in den letzten Semestern entstanden sind. Dabei ging es primär um die Einsatzmöglichkeiten des Roboters, jedoch auch um unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesen Projekten. Zuletzt bin ich noch auf Ziele und ideologische Fragen eingegangen, die wir durch unsere Arbeit verfolgen", erzählt er von den Schwerpunkten seines Vortrages.

Bereits zu Anfang stellte Goertz klar, dass er sich über eine rege Diskussion freue und Fragen beantworte, was er dann auch zugleich in die Tat umsetzte. Schon vom Konzept her hatte er vorab die Veranstaltung nicht als Frontalunterricht geplant. Die 30 Teilnehmenden gestalteten das Format mit ihren fachlichen Beiträgen inhaltlich mit. "Besonders gut gefallen hat mir, dass ich das Thema nicht auf 10 Minuten begrenzen musste und wir in einen regen Fachaustausch gekommen sind."