Warten auf den Osterhasen

Erscheinungsdatum: 09.04.2020

Vieles ist anders in diesem Frühjahr 2020. Nachdem wir letzte Woche schon Noras 7. Geburtstag so ganz anders als in all den anderen Jahren gefeiert haben, eben ohne große Familienparty, ohne Kindergeburtstag, dafür mit ganz viel Zeit exklusiv für und mit dem Geburtstagskind, mit Geschenke auspacken vor dem Laptop, damit Oma und Opa per Skype zugucken können, wird auch Ostern dieses Jahr irgendwie anders sein. Eigentlich hat Nora diese Woche noch Schulferien, aber da mein Mann und ich diese Woche beide wieder arbeiten müssen, machen wir gemeinsam Homeoffice.

Sie macht noch Aufgaben für die Schule, Sport mit der ALBA Sportstunde und ich arbeite, berate weiter so gut es geht zu Auslandsaufenthalten oder kümmere mich um die internationalen Studierenden.
Vieles ist anders dieses Jahr, so werden wir keine Eier färben, da die außer mir bei uns zu Hause niemand isst und das gemeinsame Osterfrühstück mit Oma und Opa ausfällt. Dafür basteln wir ganz viele Osterkarten, das ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Gleichzeitig können wir so all denen eine Freude machen, die wir nicht wie üblich zu Ostern sehen: Oma und Opa, der Uroma im Heim, den Paten. Nora genießt es ihre ersten eigenen Karten schreiben zu können, denn das kann sie jetzt, selber schreiben, ganze Texte. Und so schickt sie ihre selbstgebastelten Karten auch an ihre Freunde, mit denen sie sich gerade nicht verabreden kann.

Vieles ist anders dieses Jahr, aber der Osterhase wird trotzdem vorbeikommen - Annika Kerknawi