Erscheinungsdatum: 17.04.2012

Dr. Eliisa Kursula, Senior Lecturer und Dr. Heli Arola, Head of degree program in Social Services, sind für eine Woche Gäste der Fakultät Soziale Arbeit. Ihr Interesse gilt neben den fachlichen Aspekten vor allen Dingen dem englischsprachigen Fachlehrprogramm im Bereich Soziale Arbeit, welches in Deutschland einzigartig ist.

Ausländische Studierende können an der HAWK Soziale Arbeit studieren, ohne deutsche Sprachkenntnisse erwerben zu müssen. Im Rahmen der Module wird auch in englischer Sprache gelehrt.

In einer vierstündigen Veranstaltung mit dem Titel „Nordic countries: Social, Political, Economic and Intercultural Aspects“ berichtete Dr. Arola über die soziale Situation in den nordischen Ländern. An der Veranstaltung nahmen Studierende teil, die größtenteils auch interkulturelle Erfahrungen haben, unter anderen Tatjana Radovic von der Universität Ljubljana, Slowenien, die ein Semester an der HAWK verbringt.

Die Gäste, die Studierenden und der Auslandsbeauftragte der Fakultät, Prof. Dr. Hildebert Ehrenfeld, diskutierten Fragen der sozialen Arbeit in Familien und die unterschiedlichen Ansätze zwischen den nordischen Staaten und Deutschland.

Fotos: Petra Wächter

Eliisa Kursula und Heli Arola von der Kemi-Tornio University (TOKEM) berichten über Social, Political and Economic Aspects of Finland an der Fakultät Soziale Arbeit TOKEM TOKEM