Erscheinungsdatum: 04.10.2005

Wie arbeitet die nächste Generation von Führungskräften? Welche Anfor-derungen stellen die Manager von morgen an Ihren Arbeitsplatz? Mit die-sen Fragen und Ihrer praktischen Lösung beschäftigten sich im Sommer-semester 2005 acht Studenten der Hildesheimer Hochschule für ange-wandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Das von Professor Werner Sau-er geleitete Projekt wurde vom Büromöbelhersteller WINI initiiert und mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Effizienz geht vor Status – weg vom hierarchieorientierten Führungsstil, hin zum ergebnisorientierten, kommunikativen Miteinander. Manager der Zukunft denken und arbeiten anders. Und dies hat nicht zuletzt auch Auswirkungen auf die Büromöblierung. Mit dieser Maßgabe richtete sich der Büromöbelhersteller WINI aus Coppenbrügge an die Studenten der Fakultät Gestaltung Studienrich-tung Produktdesign der Hildesheimer HAWK.

Insgesamt drei Monate blieben den Seminarteilnehmern, um nicht nur ein schlüssiges Konzept sondern auch eine modellhafte und technische Dokumen-tation vorzulegen. Dabei galt es, eine Einrichtungslösung zu entwickeln, die der zukünftigen Arbeitsweise von Managern gerecht wird: dem Wechselspiel aus konzentrierter Einzelarbeit, spontanen Meetings und dem Einsatz neuester Techniken zur multimedialen Präsentation. Neben möglichst hoher Multifunkti-onalität sollten die Studienentwürfe aber auch einem individuellen Designan-spruch der Führungskräfte Rechnung tragen.

Im Ergebnis entstanden acht unterschiedliche Möblierungslösungen, die von der WINI-Geschäftsleitung sowie von der WINI-Produktentwicklungsabteilung nach den Kriterien „höchster Innovationsgehalt“ und „beste Realisierungschan-cent“ analysiert und bewertet wurden. Mit seinem Entwurf „wings@work“ konn-te Rouven Südkamp dabei das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für den inno-vativsten Entwurf für sich gewinnen. Weitere 1.000 Euro gingen an Harald Ze-hentbauer für den Entwurf eines Tischsystems, das der Hersteller-Jury als am ehesten realisierbar erschien.

Für Ihren Einsatz erhielt die achtköpfige Studentengruppe von WINI weitere 1.000 Euro als Aufwandsentschädigung für Materialkosten. Zusätzliche 3.000 Euro kommen der Hildesheimer Fakultät für Forschungszwecke zu. Die Ent-würfe und Modelle der Preisträger stellt der Büromöbelhersteller vom 10. bis 12. November 2005 auf seiner Hausmesse im WINI-Forum Marienau aus.

Professor Werner Sauer von der Fakultät Gestaltung kooperiert mit Büromöbelhersteller Wini Rouven Südkamps \\\"Wings@work\\\" wurde als innovativster Entwurf prämiert Rouven Südkamps \\\