Erscheinungsdatum: 30.01.2012

Dipl.-Soz.-Päd. Hannah von Grönheim, M.A., informiert am Tellkampfgymnasium in Hannover über Soziale Arbeit

Die HAWK-Studierenden des Seminars Migrationsgeschichte sind mit ihrem Projekt „Gleichheit durch Vielfalt" sehr gut angekommen. Die Schülerinnen und Schüler des Tellkampfgymnasiums zeigten sich äußerst interessiert an der Präsentation über ihren Studiengang. „Viele wussten nicht einmal, was sich hinter dem Berufsfeld Soziale Arbeit eigentlich verbirgt und waren überrascht, dass auch Street Worker einen akademischen Abschluss haben,“ so Kenny Macasero – Seminarteilnehmer und selbst Abiturient des Tellkampfgymnasiums. Auch die Lehrerinnen des Gymnasiums haben durchweg positive Rückmeldung gegeben. „Es ist toll und wichtig, dass Sie hier waren! Vielen Dank dafür“, verabschiedete sich eine Lehrerin am Ende des Tages von der Gruppe.

Auf besonderes Interesse ist das Angebot V.I.P – view.inform.participate gestoßen, welches Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Schnuppertages an der HAWK bietet. Hier können sie dann einen Tag lang die Studierenden in ihrem Alltag begleiten und sich so einen ersten Eindruck vom Studentenleben, den Einrichtungen und den Seminaren verschaffen.

Die hohe Identifikation für die Studierenden mit diesem Projekt lag darin, dass Planung, Durchführung und Erstellung der Infomaterialien unter Begleitung ihrer Dozentin Hannah von Grönheim komplett von den Studierenden selber übernommen wurde.

Auch wenn der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema „Migrationsgeschichte als Herausforderung im Studium und Potenzial für die Soziale Arbeit“ lag, haben sich die Teilnehmerinnen entschlossen, offen auf alle zuzugehen, um niemanden auszugrenzen sowie Stigmatisierungen zu vermeiden.

Neben der Theorie hatten die Studierenden so die Chance ein interkulturelles Konzept von Anfang bis Ende zu gestalten und dabei noch praktische Erfahrungen im Bereich Social Marketing zu machen. „Kommendes Semester“, plant von Grönheim schon jetzt, „besuchen wir dann hoffentlich die Hildesheimer Oberstufen.“

Foto: Hannah von Grönheim

Infotag Infotag