Erscheinungsdatum: 04.10.2005

Prof. Dr. Maria Busche-Baumann von der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit evaluiert Angebot des Deutschen Kinderschutzbundes

Presseinformation des Deutschen Kinderschutzbundes:

Starke Eltern – Starke Kinder®: Diese Marke steht seit Jahren für erfolgreiche Unterstützung in Erziehungsfragen. Das landesweite Modellprojekt ist jetzt aus-gelaufen. Der Kinderschutzbund Niedersachsen zieht eine Bilanz der inzwi-schen verbreiteten Elternkurse. Sicher ist: Mit den Angeboten geht es weiter.

Nach welchen Zielen und Werten will ich meine Kinder erziehen? Welche Bedürfnisse haben Kinder? Und wie gehe ich als Mutter oder Vater mit Prob-lemen und Konflikten in der Familie um? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Erziehung bieten die Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder®. „Erziehung ist anspruchsvoller geworden, und Eltern haben viele Fragen. Wir stärken ihre Kompetenz“, sagte Johannes Schmidt, Vorsit-zender des Kinderschutzbundes Niedersachsen, am Donnerstag bei der Vor-stellung der Projektergebnisse. Die positive Wirkung der Kurse bestätigt auch die wissenschaftliche Studie der HAWK Hochschule für angewandte Wissen-schaft und Kunst in Hildesheim. Prof. Dr. Maria Busche-Baumann von der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, unter deren Leitung die Wirk-samkeit der Kurse untersucht worden ist, hob die besondere Stärke von ‚Star-ke Eltern – Starke Kinder’ hervor: „Die Kurse ermöglichen den Eltern, ihre eige-ne Biografie zu reflektieren und positve Konsequenzen für die Erziehung ihrer Kinder daraus zu ziehen.“ Bemerkenswertes Ergebnis bei der Befragung der Kursteilnehmer sei gewesen, dass nahezu alle - unabhängig vom Bildungs-stand – in ihrer Kindheit selbst Gewalt erlebt haben. Zu den Empfehlungen, die die Wissenschaftler aussprechen, gehört unter anderem, die Konzeption von Folgekursen mit neuen oder vertiefenden Themenkomplexen sowie die ver-stärkte Werbung von Vätern als Kursteilnehmer.

Von 2002 bis 2004 förderte das Land Niedersachsen drei Jahre lang das Mo-dellprojekt Starke Eltern – Starke Kinder®. Ziel war (und ist) es, im ganzen Land möglichst flächendeckend Elternkurse zu verschiedenen Erziehungsfragen anzubieten – auch und vor allem im Hinblick auf eine gewaltfreie Erziehung.

Die Resonanz auf das Angebot war riesig: Mehr als 550 Elternkursleitungen sind seit 2002 in Niedersachsen ausgebildet worden. Inzwischen gibt es rund 100 Kursstandorte – von Cuxhaven bis Göttingen, von Lingen bis Wolfsburg koope-rieren vor Ort individuell Bildungsträger, Verbände, Kita´s, und Schulen. Etwa 5.000 Eltern und bis zu 10.000 Kinder haben von dem Projekt bisher profitiert.

Die Weichen für den Fortbestand von Starke Eltern – Starke Kinder® sind bereits gestellt: Der Kinderschutzbund Niedersachsen stellt auch nach Ablauf des Projektes im Rahmen seiner Aufgaben und der vorhandenen Ressourcen Leis-tungen zur Verfügung. Die Schulungen für Kursleiterinnen und Kursleiter etwa finden weiterhin statt, mit Materialien und -Veranstaltungen wird die Öffent-lichkeit informiert und werden Fachkräfte aktiv unterstützt. Bundesweit werden die Kurse derzeit auch inhaltlich weiterentwickelt. Aktuelle Informationen und Termine für Interessierte sind im Internet zu finden unter www.dksb-nds.de