Erscheinungsdatum: 05.12.2011

<p>Die HAWK präsentieren auf der Euromold 2011 Ideen für Customized Production</p>

Die HAWK präsentieren auf der Euromold 2011 Ideen für Customized Production

Bitte keinen der Container löschen

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Inhalt

Inhaltstext - Immer sichtbar:

Die HAWK-Fakultät Gestaltung war jetzt eingeladen, sich zwischen wenigen ausgewählten Hochschulen auf der weltweit wichtigsten Fachmesse für Design&Engineering zu präsentieren.

Studierende zeigten Entwürfe zum Thema Customized Production. Dieser Begriff steht für die technische Möglichkeit, individuelle Produkte mit der Stückzahl eins wirtschaftlich herzustellen.

Die Basis dazu bilden DAD-Programme und 3D-Drucker, die werkzeuglos in Konkurrenz zu serieller Produktion stehen. Im zahnmedizinischen Bereich ist diese Technologie bereits führend, mehr und mehr kommen Produkte für den Konsumbereich hinzu.

Zusätzlicher Inhalt:

Die Fakultät Gestaltung hat sich mit der engagierten Arbeit im Rapid Prototyping Labor seit nunmehr zehn Jahren eine sehr gute Position erarbeitet, die mit den gezeigten Arbeiten deutlich wird.

Dazu gehört unter anderem ein flexibler Sprintschuh von Stanislaw Zachert, gedruckt im Polyjet Verfahren, bei dem unterschiedliche Materialien in einem Herstellungsgang generiert werden, das Graffiti von Corian Siedentopf, der dieses in die greifbare dritte Dimension überführt hat und das im 3D-Druckverfahren hergestellte Akkuschrauberfahrzeug, das jetzt zum Preis von 9950,00 € innerhalb vonsechs Wochen geliefert werden kann.

Die Studierenden Nicole Servatius, Sabine Hirsch, Konstantin Richter und Rostislaw Anissimov der Innenarchitektur/Interiordesign hatten für den Auftritt ein Konzept entwickelt, das die Klammern um das (g) der Fakultät Gestaltung zu einem gelungenen Ausstellungs- und Beleuchtungskonzept machte.

Zwölfgelbe Säulen gliederten, präsentierten und beleuchteten einen freundlichen und kompetenten Messeauftritt.

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Leerraum

Inhaltstext - Immer sichtbar:

• Akkuschrauberpostkarte als PDF herunterladen
  • Prof. Andreas Schulz
  • Prof. Günter Weber
ACHTUNG: SCRIPTINHALT!

Bitte diesen Container nicht löschen!
Er enthält die Programmierung für das umblättern

function an() { document.getElementById('container_two').style.display = 'block'; document.getElementById('container_one_link').style.display = 'none'; } Euromold 2011 Euromold 2011