Erscheinungsdatum: 21.11.2011

<p><br/>Fakultät Naturwissenschaft und Technik schließt Kooperationsvertrag: Austausch -Auge in Auge-<br/></p>

Die Göttinger Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst unterzeichnete mit dem Max-Planck-Gymnasium einen Kooperationsvertrag. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für naturwissenschaftliche Fächer zu interessieren.

Mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, so der Fakultätsdekan Professor Dr. Karl-Josef Schalz, wolle man noch frühzeitiger und „Auge in Auge“ mit intensivem Praxisbezug auf naturwissenschaftliche Fächer aufmerksam machen. Geplant seien gegenseitige Besuche, Vorträge, Seminararbeiten und gemeinsame Unterrichtsthemen in den Schulen und an der HAWK.

Oberstudiendirektor Dr. Wolfgang Schimpf sprach von einem „Initiationsprozess“, den man frühzeitig und unabhängig der schulischen Verzweigung in Sprachen und Naturwissenschaften in Gang bringen wolle. Jungen wie Mädchen, meint der Schulleiter des Max-Planck-Gymnasiums, sollen so für Elektrotechnik, Informatik, Physikalische Technologien oder Präzisionsmaschinenbau begeistert werden. „Bereits unsere Wahl-Pflicht-AGs in den fünften und sechsten Klassen bieten dafür ein offenes Forum, um aktuelle technische Themen praxisnah zu veranschaulichen und erlebbar zu machen“.

In späteren Klassen und auch zum Studiumsbeginn bleibe der enge Praxisbezuge erhalten und beziehe später auch Unternehmen mit ein. „Mahr und andere Messtechnik- und Optikfirmen der Region gehen bereits mit gutem Beispiel voran und bieten Ausbildungsplätze für ein Studium im Praxisverbund an“, lobte Schalz das Engagement zahlreicher hiesiger Firmen.

Modernste Technik umgebe uns, die unseren beruflichen, privaten oder auch medizinischen Alltag regelt und steuert. Andererseits wirke der demografische Wandel und die chronische Nachfrage des Marktes nach gut ausgebildeten, praxiserfahrenen Ingenieurinnen und Ingenieuren. „Wir wollen gemeinsam und frühzeitig unseren Beitrag dazu leisten, dass sich das zum Positiven ändert“. Mit diesem Résumé wurde der Vertrag feierlich unterzeichnet.

Foto: Wolfgang Beisert

Vertragsunterzeichnung ? Professor Karl-Josef Schalz (HAWK, Mitte) mit v.l. sitzend, Oberstudiendire Vertragsunterzeichnung ? Professor Karl-Josef Schalz (HAWK, Mitte) mit v.l. sitzend, Oberstudiendire