Erscheinungsdatum: 04.07.2013

Das Kompetenzfeld Farbdesign gewinnt mit der Studie \"Surface Lab\" den MaterialPREIS 2013 als zweiter Gewinner in der Kategorie Studien

Das Projekt: Wie können Materialien mit künstlichen, reproduzierbaren Strukturen erzeugt werden, ohne Vorlagen aus der natürlichen Umwelt lediglich zu imitieren?

Die eingereichten Materialien bilden einen kleinen exemplarischen Ausschnitt der experimentellen Oberflächenstudie „Surface Lab“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Fakultät Gestaltung, Kompetenzfeld Farbdesign. Unter Anwendung aller zur Verfügung stehenden Mittel haben 14 Studierende Oberflächen-Prototypen für die Bereiche Automotive/Transportation, Color & Trim, Wand, Boden, Decke oder Fassade, entwickelt. Das Ziel des Kurses ist die Darstellung qualitativ hochwertiger, künstlicher Oberflächenstrukturen in künstlichen Materialien auf Basis eines Trendscoutings in Kooperation mit dem an der Hochschule ansässigem IIT (Institute International Trendscouting).

Das Spannungsfeld zwischen Imitation und Materialgerechtigkeit begleitet dabei jeden Entwurf. Entscheidend sind Konzept, Haptik und visuelle Qualität. Parametrische Gestaltungsverfahren und Handarbeit werden dabei genauso in Kombination genutzt wie fräsen, tiefziehen und lasergravieren oder collagieren, kleben und abformen. Das Ziel des Kurses ist die Gestaltung künstlicher Materialien in Verbindung mit künstlichen Strukturen, und versucht damit eine neue Art von Materialgerechtigkeit zu erreichen. Zudem arbeiten wir mit unterschiedlichen Maßstäben, um definierte Anwendungsbereiche zu finden. Sensibilität und Cross-Media sowie Cross-Technical-Thinking werden im Kurs gezielt gefördert um zu neuen Materiallösungen zu kommen.

Geleitet wird der Kurs von

• Dipl.-Des. Timo Rieke, Verw.-Prof.
  • Dipl-Des. Martin Brandes

In Zusammenarbeit mit allen Werkstätten der Fakultät [g] , insbesondere Dipl.-Des. Reiner Schneider (Rapid Prototyping), Dipl.-Des. Andreas Kristl (Holz, Laser), Björn Kendelbacher, B.A. (Modellbau), Dipl.-Des. Paul Kunofski (Siebdruck, Lithografie).

Die Preisverleihung:
Die Preisverleihung fand am 19. Juni 2013 im Haus der Architekten in Stuttgart statt. Ausgelobt wurde der Preis von der Firma raumPROBE, Stuttgart. Die Materialien der Gewinner und weitere ausgesuchte Einreichungen können in den nächsten zwölf Monaten in der MaterialWELT von raumPROBE in Stuttgart besichtigt werden.

Weitere Informationen:

• raumPROBE
  • Das Kompetenzfeld Farbdesign

Das Kompetenzfeld Farbdesign gewinnt mit der Studie "Surface Lab" den MaterialPREIS 2013 als zweiter Gewinner in der Kategorie Studien Surface Lab Surface Lab