Erscheinungsdatum: 28.11.2011

<p>Wer liebt, was er tut, der macht es auch gut. Herausragende Leistungen der Studierenden an der Fakultät S werden unterstützt</p>

„Wer herausragende Leistungen erbringt und sich in besonderer Weise engagiert, soll dabei auch unterstützt werden", unterstreicht die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka. Gleichzeitig hebt sie hervor, dass die Stipendien nicht auf das BAföG angerechnet werden, sondern als zusätzliche Förderung bei den Studierenden ankommen.
Das Land Niedersachsen hat den Hochschulen eine Million Euro für die Förderung von Studierenden bewilligt. Durch das seit 2009 etablierte „Landesstipendium Niedersachsen" kann auch die HAWK für das Wintersemester 2011/12 Stipendien an besonders begabte und engagierte Studierende vergeben.

Die Masterstudentinnen Christina Fricke (MA Soziale Arbeit) und Jasmin Dürr (MSc. Ergotherapie) erhielten diese Förderung. Beide sind sehr leistungsstark, nebenberuflich tätig und ehrenamtlich engagiert.
Ihre KommilitonInnen im Studiengang Bachelor Soziale Arbeit Manuela Momm, Janatolie Schumann, Andrea Scholle, Jens Ehmke, Kai Langelotz, Charly S. Hinrichs, Van Hoang Chung, Christopher Lodders, Rolf Venediger, Daniel Wiegand werden für ihre Leistungen ebenfalls honoriert.

Daniela Kumpert (BSc. Logopädie) freut sich sehr über das Stipendium, zwar sind die Studiengebühren bereits von ihr gezahlt für das kommende Semester, aber nun kann sie entspannt und ohne Jobstress in die Bachelorarbeit starten.
Skrollan Harer (BSc. Ergotherapie) investiert die Förderung in Fachliteratur, die nicht unerheblich zu Buche schlägt trotz Bibliotheksnutzung und Internet.

Jennifer Wietbrauk (BA Bildung und Erziehung im Kindesalter) wird diese zusätzlich Förderung in eine zusätzliche Fortbildungsmaßnahme für sich investieren: sie möchte sich in Gebärdensprache weiterbilden.

Das Foto zeigt von hinten links nach rechts: Jasmin Dürr, Skrollan Harer, Christopher Lodders, Van Hoang Chung, Jennifer Wietbrauk, Andrea Scholle, Manuela Momm. Vorn unten links: Kai Langelotz.

Foto: Petra Wächter

Stipendium 2011 Stipendium 2011