Erscheinungsdatum: 12.02.2007

Fachhochschule in Holzminden stellt Studienangebot an Gymnasien der Region vor

„… was fange ich mit meinem Abitur an?“ Die HAWK-Fakultät Bauwesen am Standort Holzminden gibt Antworten und besucht zurzeit Schulen und Berufsmessen im Umkreis, um über die neuen Studienabschlüsse und ihr Studienangebot zu informieren.

An den vier bisher besuchten Schulen, dem Campe Gymnasium Holzminden, dem Gymnasium Alfeld, dem Städt. Gymnasium Beverungen und dem Petrus Legge Gymnasium in Brakel konnten sich die Schüler ausführlich über die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master und das Studienangebot in der Region schlau machen. Ein Professor, zwei Mitarbeiter und auch Studierende der Fakultät Bauwesen standen Rede und Antwort. Eine der größten Sorgen bei den Schülerinnen und Schülern drehte sich immer wieder um das Reizwort „Mathematik“. Prof. Dr. Wilfried Ohm beruhigte: „ Wer das Abitur oder Fachabitur geschafft hat, der hat auch mit Mathematik bei uns keine Probleme.“

Wie es denn mit dem Studentenleben in Holzminden so stehe, fragten viele. Matthias Brockhoff, Student im Studiengang Architektur, schwärmte von den Vorteilen eines kleinen Hochschulstandortes im Vergleich zur Massenuni: „Ganz Holzminden ist ein Campus, überall trifft man bekannte Gesichter und jeden Abend ist irgendwo eine Party. Der einzige Vor –bzw. Nachteil ist, man trifft dort meistens Bekannte.
Durch die gute und günstige Situation auf dem Wohnungsmarkt kann man sich durchaus eine ansehnliche Wohnung leisten und muss nicht in einem „Wohnklo“ leben.
Außerdem ist die Beziehung zu Mitarbeitern und Professoren hier besonders intensiv, was dazu führt, dass die meisten Studenten ihr Studium in der Regelstudienzeit absolvieren.“

Mit einer Power Point Präsentation wurden die Inhalte und Voraussetzungen der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft und –management erläutert und der ab dem Wintersemester 2007/2008 beginnende neuen Studiengang Wirtschaftsingenieur Infrastruktur Vorgestellt.

Neben den Infoveranstaltungen präsentierte sich die Fakultät Bauwesen auch auf der Berufsmesse im Gymnasium Rietberg. Hier nutzten auch viele Eltern die Möglichkeit, sich über das Studium in Holzminden zu informieren. Auf die Frage mehrerer Eltern, warum man in Holzminden keinen Diplom-Abschluss mehr erlangen kann, erläuterte Dipl.-Ing. Leopold Macke: „Wer sich angesichts der Tatsache, dass bis 2010 alle Studiengänge europaweit auf das Bachelor- und Master-System umgestellt sein müssen, noch in einen Diplomstudiengang einschreibt, zeigt deutlich, dass er gern an alten Zöpfen festhält und Neuem gegenüber wenig aufgeschlossen ist. Auch deshalb hat die HAWK ihr gesamtes Studienangebot bereits auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt.“

Die nächsten Tour-Termine stehen schon fest. Am 26. Februar findet eine Informationsveranstaltung an der Adolph Kolping Schule in Brakel statt. Danach wird die Fakultät auch auf den Berufsmessen in den Berufsbildenden Schulen in Northeim - am 16. und 17. März - und am 20.März im Gymnasium Brede in Brakel vertreten sein.

Sollten Sie Interesse haben, die Fakultät Bauwesen in Holzminden zu besuchen, oder wenn Sie auch einen Informationstag in Ihrer Schule organisiert bekommen möchten, melden Sie sich zwecks Terminabsprache bei Dipl.-Ing. Manuela Dittrich unter der Telefonnummer 0 55 31 - 126 252.
Alle weiteren Fragen rund um ein Studium in Holzminden beantwortet Ihnen gern Dipl.-Ing. Leopold Macke unter der Telefonnummer 0 55 31 - 126 247.

Manuela Dittrich (rechts) und Prof. Dr. Roland Herr von der Fakultät Bauwesen beraten Eltern u Manuela Dittrich (rechts)  und Prof. Dr. Roland Herr von der Fakultät Bauwesen beraten Eltern u