Erscheinungsdatum: 11.05.2007

Wer für die kommenden Tage noch keinen Trip nach Berlin eingeplant hatte, hat spätestens jetzt den allerbesten Grund dafür. Schließlich gibt es nun auch noch eine herzliche Einladung: Die HAWK-Fakultät Gestaltung lädt zum „Housewarming“ ihrer interaktiven Ausstellung „Was macht Digitalität sinnlich“ im Rahmen des internationalen Designfestivals „Designmai 2007“ nach Berlin ein. Das Designfestival findet vom 12. bis zum 20. Mai an knapp neunzig Orten in der Hauptstadt statt. Die HAWK-Fakultät Gestaltung ist dabei:

HAWK-Fakultät Gestaltung in Berlin:

„Was machtDigitalität sinnlich?“
„Kunsthof“,Oranienburger Straße 27, Berlin Mitte

vom 12. bis 20. Mai 2007

täglich von 12 bis 20 Uhr

Eintritt frei

Unter der Leitung von Prof. Barbara Kotte (Advertising Design), Prof. Dominika Hasse (Editorial Design) und Prof. Andreas Schulz (Produktdesign) haben rund 25 Studierende eine interaktive Ausstellung zum Designmai-Thema „Digitalability“ entwickelt. Im äußerst zentral gelegenen Berliner Kunsthof zeigen sie eine Pixelwand, die aus zahllosen flexiblen und bedruckten Quadraten besteht. Für die Besucher gibt es quasi jungfräuliche Quadrate, die mit eigenen klitzekleinen Werken bestückt und dann in die Pixelwand gesetzt werden können. So ändert die Wand permanent ihr Gesicht.

„Wir machen das digitale Bild wieder analog und reproduzieren per Hand, was sonst auf dem Monitor passiert“, sagt Barbara Kotte. Damit werde das digitale Motiv wieder sinnlich, im wahrsten Sinne des Wortes anfassbar. „Für uns Designer ist es das tägliche Brot, mit Sinnlichkeit zu spielen“, beschreibt die Werbedesign-Expertin.

Sinnlich ist auch die gesamte Ausstellung in der Oranienburger Straße, denn der Boden des „Kunsthofes“ wird von den Hildesheimern mit echtem Rasen ausgelegt. In die grüne Fläche projizierendie Studierendendann wiederum eine digitale Illusion: Von oben werfen sie das Bild eines verlockenden Schwimmbades in die Wiese.

Auch für das Akkuschrauberrennen, das am 9. Juni in Hildesheim stattfindet, wird in Berlin geworben: Die Hildesheimer Gestalterinnen und Gestalter zeigen einige der skurrilen Mobile, die nur mit Akkuschrauberantrieb einen Menschen transportieren können.

Der Designmai findet unterdessen zum fünften Mal in Berlin statt. Internationale Designer laden in knapp neunzig Galerien, Geschäfte, Museen, Büros, Werkstätten und andere über das gesamte Stadtgebiet verteilte Orte ein. Außerdem werden zentrale Veranstaltungen angeboten.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.designmai.de

HAWK-Fakultät Gestaltung lädt zur interaktiven Ausstellung beim Designmai 2007 in der Hauptstadt ein Das HAWK-Plakat zum Berliner Designmai Das HAWK-Plakat zum Berliner Designmai