Erscheinungsdatum: 18.06.2014

Gleichstellung und LernkulTour präsentieren Best Practice Beispiele bei der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Gleichstellung und LernkulTour präsentieren Best Practice Beispiele bei der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Im Mai versammelten sich 60 Vertreterinnen von Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) zur Jahreskonferenz der BuKoF-Kommission „Gleichstellung in Lehre und Forschung an Fachhochschulen“.

Gleichstellung als Wettbewerbsaktor

Das Thema „Gleichstellung als Wettbewerbsfaktor“ wurde im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Arbeitsgruppen aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet . Vertreterinnen der FH Köln, der HfWU Nürtingen-Geislingen und der der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen präsentierten zudem ausgewählte Best Practice Beispiele erfolgreicher Gleichstellungsarbeit an Hochschulen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der Technischen Hochschule Regensburg, der Vertreterin des Bayrischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Frau Ministerialrätin Dr. Astrid Krüger, die Sprecherin der BuKoF-Kommission, Frau Gabriele Drechsel, FH-Köln und Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard, Frauenbeauftragte der OTH Regensburg und Sprecherin der Landeskonferenz der Frauen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Bayern folgten Vorträge zu den Themen "Gleichstellung im Rahmen der (System-) Akkreditierung" und "Gender- und diversitysensibles Personalmanagement".

Die Gendertage als Best Practice

Die HAWK wurde durch einen Vortrag von Dr. Martina Oster vertreten, die über die erfolgreiche Zusammenarbeit des Projekts LernkulTour und dem Gleichstellungsbüro der HAWK im Kontext der jährlichen Gendertage berichtete.

Die Gendertage sind ein Instrument von vielen an der HAWK, um für Genderaspekte rund um die Lehre zu sensibilisieren. Lehrende werden beispielsweise ermutigt, in ihren Fachkulturen genderspezifische Fragestellungen zu entwickeln und Ergebnisse der Genderforschung in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Kompetenzorientiertes Prüfen

Inwieweit Genderaspekte den Bereich des kompetenzorientierten Prüfens berühren, wurde von den LernkulTourkolleginnen Dr. Martina Oster und Tanja Münch in einem offenen Workshop im Rahmen der Gendertage 2012 thematisiert. Lehrende, Studierende und Mitarbeiterinnen aus dem Prüfungsamt trugen ihr Wissen zusammen und reflektierten ihre eigenen Prüfungserfahrungen.

Tutorien gender - und diversitygerecht gestalten

Im Folgejahr boten Dr. Martina Oster und Nicole Teichler (LernkulTour) sowie Tanja Petersen (Gleichstellungsbüro) einen Gendertag zum Thema „Tutorien gendergerecht und diversitygerecht gestalten“ an. Als ein Ergebnis dieses Workshops wird derzeit ein Gendermodul für die Tutorienausbildung entwickelt. Hier wird der beteiligungs- und bedarfsorientierte Ansatz von LernkulTour sichtbar. In Kooperation mit den Akteurinnen und Akteuren der HAWK werden auf der Grundlage von Situationsanalysen gemeinsam Angebote entwickelt, um Studieren und Lehren an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen zu unterstützen.

Durch die Mitgliederversammlung und einem Vortrag von Prof. Dr. Astrid Szebel-Habig (HAW Aschaffenburg) wurde die Jahreskonferenz mit dem Vortrag "Mit Mixed Leadership an die Spitze" beendet.

Kontakt

HAWK
Projekt LernkulTour

Dr. Martina Oster
Nicole Teichler

HAWK
Gleichstellungsbüro

Ingrid Haasper
Tanja Petersen

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