Erscheinungsdatum: 17.02.2015

Jetzt anmelden: HAWK beteiligt sich am bundesweiten Zukunftstag 2015

Angebot für Mädchen
Fakultät Bauen und Erhalten
Wir machen unsere Hochschule schöner…unter diesem Motto steht dieses Jahr der Zukunftstag an der Fakultät Bauen und Erhalten. Zwölf Mädchen können ihre Ideen zur gestalterischen und baulichen Verbesserung des Mensavorplatzes entwickeln. Bei der Gelegenheit werden sie lernen, dass es viel zu beachten gilt. Barrierefreiheit und Brandschutz, um nur einiges zu nennen, sind genauso wichtig, wie die optische Gestaltung.

Angebot für Mädchen
Rechenzentrum der HAWK

Wie sieht's eigentlich in einem Computer aus? Das Arbeiten am Rechner ist nicht mehr wegzudenken, aber wer weiß schon, wie es eigentlich in einem PC aussieht und welche Komponenten da reibungslos zusammen arbeiten müssen?
10 Schülerinnen ab Klasse 7 dürfen beim Rechenzentrum selbst Hand anlegen und einen PC auseinander schrauben, das Innenleben kennenlernen, alles wieder zusammensetzen und danach ein Betriebssystem (z.B. Windows) aufspielen.

Angebot für Jungen
Modellkrippe HAWK-Kinder
Schnuppertag als Erzieher: Schüler ab der 7. Klasse können den Alltag eines Erziehers hautnah miterleben.
Die Jungen spielen und experimentieren mit den Kleinkindern im Alter zwischen neun Monaten und 3 Jahren und gewinnen Einblicke in den Tagesablauf einer Krippe.

Angebote für Mädchen und Jungen in Holzminden

Fakultät [m], Studienbereich Soziale Arbeit
Rollstuhlrallye: Der Studiengang Soziale Arbeit veranstaltet eine "Rollstuhlrallye" durch Holzminden. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, einmal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, sich im Rollstuhl sitzend durch Holzminden zu bewegen und zu erkennen, welche Hindernisse und Hürden dabei zu überwinden sind.

Fakultät [m], Studienbereich Management, Bauen
In der Fakultät [m] am Standort Holzminden haben die Schülerinnen die Möglichkeit, die Holzwerkstatt kennen zu lernen.Handwerkliches Geschick:In der Holzwerkstatt können die Schülerinnen unter fachkundiger Anleitung ihr handwerkliches Geschick ausprobieren.

Anmeldung bei der Fakultät per Mail

Angebot für Mädchen in Göttingen

Fakultät [r] Ressourcenmanagement
Was macht eigentlich eine Wirtschaftsingenieurin/ein Wirtschaftsingenieur den ganzen Tag?
Das kriegen wir am Zukunftstag zusammen raus! Bei uns an der Hochschule kann man nämlich auch Wirtschaftsingenieurwesen studieren.
Schon mal vorweg: Wirtschaftsingenieure kennen sich zum Beispiel mit Biosgasanlagen und Solaranlagen aus, sie arbeiten auch bei großen Autokonzernen. Auf jeden Fall finden sie Maschinen toll und sie haben Spaß am Rechnen, Tüfteln und Managen.
Was wir am Zukunftstag machen?
Wir arbeiten in unserem Labor und wir bauen zusammen kleine solarbetriebene Autos (natürlich mit Wettrennen zum Schluss.) In der Mittagspause gehen wir zusammen in die Mensa (da essen die Studierenden Mittag und wir an dem Tag auch).
Anmeldung bei der Fakultät per Mail

Schmuckgrafik Schmuckgrafik