Erscheinungsdatum: 23.04.2009

<P>Neue englischsprachige Internetkurse des Hornemann Instituts erfolgreich gestartet</P>

Die drei neuen englischsprachigen Internet-Kurse des Hornemann Instituts der Fakultät Erhaltung von Kulturgut starteten mit KursteilnehmerInnen aus 12 Ländern von drei Kontinenten: Dänemark, Frankreich, Griechenland, Irland, Kroatien, Malta, Norwegen, Schweden sowie Australien, den USA, Kolumbien und Kanada. Was die KursteilnehmerInnen eint, ist ihr Interesse, sich mittels der Selbstlernkurse und zusätzlicher Kommunikation mit den Autorinnen qualifiziert weiterzubilden. Manch einer/m hilft auch das Abschluss-Zertifikat bei der zukünftigen Job-Suche.

Bei zwei Kursen handelt es sich um die englische Übersetzung deutscher Internet-Kurse, die seit mehreren Jahren erfolgreich in der Lehre und in der Weiterbildung der Hildesheimer Fachhochschule eingesetzt werden: Der Kurs „Untersuchung von transparenten Überzügen auf Möbeln und Holzoberflächen“ stellt Materialien, Techniken sowie Schadensbilder und deren Ursachen vor. Außerdem vermitteln die drei Autorinnen Julia Schultz M.A. Merle Strätling M.A. und Prof. Dr. Maierbacher-Legl die grundlegendsten Untersuchungsmethoden. Der Kurs von Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub behandelt indes die „Restaurierungstheorien und Restaurierungsmethoden von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute“ und veranschaulicht darin die Geschichte der Restaurierung anhand verschiedener Restaurierungstheorien und deren praktischer Anwendung. Beim dritten Kurs geht es um die Konservierung von Globen, den Dr. Patricia Engel gleich auf Englisch verfasst hat, um einen größeren Kreis an Fachleuten zu erreichen.

Die HAWK ist die einzige deutsche Hochschule mit Restaurierungsstudium, die zusätzlich zu der Präsenzlehre über ein umfangreiches E-learning-Programm verfügt, was teilweise auch für die Weiterbildung bereits tätiger RestauratorInnen genutzt wird.
In der Präsenzlehre der HAWK setzen die Lehrenden die Kurse unterschiedlich ein: Einige bieten ihren Studierenden die Kurse zur Vertiefung einer laufenden Lehrveranstaltung an, andere zur Nachbereitung. Andere offerieren die Kurse zur Vorbereitung, damit in den Lehrveranstaltungen alle Studierenden über ein ähnliches Basiswissen verfügen oder bei der Lehrveranstaltung ein größerer Praxisanteil möglich ist.
In der beruflichen Fortbildung stehen die Kurse allen Personen offen, die sich haupt- oder nebenberuflich um den Kulturgüterschutz bemühen. Voraussetzung ist lediglich ein Internet-Zugang. Die Kurse werden in einem bestimmten Zeitraum für die TeilnehmerInnen freigeschaltet und in dieser Zeit durch die Autorinnen und die Tutorin betreut. Administration und terminliche Organisation der Kurse erfolgen im Hornemann Institut. Nach erfolgreichem Absolvieren eines Online-Abschlusstests erhalten die extern Lernenden ein Zertifikat des Hornemann Instituts.

Mit diesem stetig wachsenden Kurs-Angebot stellt sich die Fakultät ihrer Verantwortung und Aufgabe, auch Weiterbildung zu betreiben. Ein kommerzielles Zeil verfolgt sie dabei nicht, denn die Kursgebühren werden im internationalen Vergleich sehr günstig gehalten, um möglichst allen interessierten RestauratorInnen diese Fortbildung zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Theories-of-Restoration Theories-of-Restoration