Das Zukunftszentrum Holzminden-Höxter lädt zu „SNIC vor vor Ort“ ein

Erscheinungsdatum: 23.08.2024

Das Zukunftszentrum Holzminden-Höxter lädt alle engagierten Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltungen, Wirtschaftsförderungen, der Sozialen Arbeit, der Kulturarbeit und der Wissenschaft zur Abschlussveranstaltung des Südniedersachsen InnovationsCampus-Teilprojekts „SNIC vor Ort“ zum Austausch über Prozesse und unterstützende Formate ein – vor allem vor dem Hintergrund der Bedeutung von unterschiedlichen Wissensformen in diesen Kooperationen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 02. Oktober 2024, von 10:00 – 16:00 Uhr in der Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Standort Göttingen unter der Adresse Büsgenweg 1a in den Räumen E04/05 statt.

Zunächst erwarten die Zuhörenden der Veranstaltung zwei Einführungsvorträge von Prof. Dr. Berthold Vogel, Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts an der Georg-August-Universität Göttingen und Sprecher des Standorts Göttingen im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und von Dr. Agnes Kriszan, Verwaltungsprofessorin und Referentin für Forschung und Transfer am Zukunftszentrum Holzminden-Höxter. Themen werden hierbei sein: Wie kann der gesellschaftliche Zusammenhalt wissensbasiert gestärkt werden und welche Rolle spielen Soziale Orte dabei? und: Wie lassen sich in der Regionalentwicklung gemeinsam Prozesse gestalten und Co-kreativ Visionen entwickeln?

Im weiteren Verlauf werden sich zahlreiche Projekte aus der Region Südniedersachsen vorstellen, bei denen es eine enge Verknüpfung von Forschung und Wissenschaft und praktischer Anwendung und Relevanz für die Region gibt. Das gilt zum Beispiel in der Dorfentwicklung, im Bereich der Jugendarbeit und in der praktischen Umsetzung digitaler Plattformen. Im Anschluss an die Beiträge bleibt natürlich ausreichend Zeit für Diskussion und persönlichen Austausch.

Anmelden können sich zu dieser kostenfreien Veranstaltung alle Interessierten unter: ruth.emanuel@hawk.de. Das vollständige Programm lässt sich unter: https://snic-vor-ort.hawk.de/de einsehen und herunterladen.

Das Projekt „SNIC vor Ort“ organisierte in mehreren Themenrunden einen Dialog mit Akteur*innen, die sich in südniedersächsischen Dörfern in unterschiedlichen Bereichen engagieren. Das Ziel bestand darin, den Wissensaustausch zwischen Hochschule, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger*innen zu beleben und gemeinsam darüber nachzudenken, was es braucht, damit ein gutes Leben in ländlichen Räumen auch morgen möglich ist.

Wer sich engagiert – egal ob zivilgesellschaftlich, in beruflichen oder in Verwaltungskontexten – muss zur Zeit eine hohe Toleranz für Unsicherheit und Vieldeutigkeit aufbringen. Ungewissheiten prägen den Alltag, der gleichzeitig enorme Kompetenzen verlangt, um sich an eine sich ständig verändernde Welt anzupassen.

Wer unter diesen Voraussetzungen erfolgreich sein und ein gutes Leben für alle sichern will, muss mit anderen kooperieren. Dazu braucht man Orte und Räume, (neue) methodengeleitete gemeinsame Prozesse, geteilte Ziele, Vertrauen in Gemeinsames, gute Ideen und eine Vision von sozialem Zusammenhalt. Wissen ist ein Teil der Lösung in diesen auch emotionalen Prozessen: Wissen stützt in schwierigen Situationen und ist eine gute und unverzichtbare Grundlage dafür, Neues zu gestalten und nicht zuletzt den Versuchungen populistischer Meinungsmache zu widerstehen. Aus diesem Grund lädt das Zukunftszentrum Holzminden-Höxter alle engagierten Menschen zur Abschlussveranstaltung „SNIC vor Ort“ ein.