Erscheinungsdatum: 29.05.2007

Prof. Dr. Gerhart Unterberger stellt am 6. Juni 2007 das \\\"Hildesheimer Gesundheitstraining\\\" am HAWK-Institut für Therapie und Beratung vor

„Das Hildesheimer Gesundheitstraining – Gruppentherapie für chronisch Kranke“ stellt Prof. Dr. Gerhart Unterberger am Mittwoch, 6. Juni 2007, um 17.30 Uhr im Institut für Therapie und Beratung an der HAWK, Hohnsen 1, 1. Stock, Raum 105b, in Hildesheim vor.

Unter dem Titel „Gedanken, Gefühle und Gesundheit“ beschreibt Unterberger die Entwicklung des Trainings: „Der Einfluss von Gedanken und Emotionen auf den Körper und damit auch auf Krankheit ist unbestritten“, sagt der Psychologe, „und da uns das große Potenzial des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) für die Beeinflussung von Gedanken und Emotionen bekannt war, begannen wir vor rund 15 Jahren, spezielle Gruppentherapien für die großen chronischen Erkrankungen wie Krebs, hohen Blutdruck, Allergien oder Asthma zu entwickeln und zusammen mit renommierten Kliniken klinisch zu testen. So entstand das Hildesheimer Gesundheitstraining.“

Die Zuhörerinnen und Zuhörer können in diesem Vortrag mit einigen mentalen Übungen und eventuell mit einer Fantasiereise einen Eindruck davon gewinnen, wie mentale Verfahren zur Stressbewältigung und Heilungsförderung wirken. Die dahinter stehende Theorie der Emotionen, die die zentrale Schnittstelle zwischen Gedanken und dem Körper bilden, wird so erfahrbar. Der rote Faden des Hildesheimer Gesundheitstrainings, einige Ergebnisse klinischer Tests sowie ein Einblick in die aktuelle Entwicklung eines Programms zur Schmerzlinderung runden den Vortrag ab. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren statt.

Prof. Dr. Gerhart Unterberger stellt am 6. Juni 2007 das "Hildesheimer Gesundheitstraining" am HAWK-Institut für Therapie und Beratung vor