HAWK in Holzminden verlängert Bewerbungsfrist bis 15. September

Erscheinungsdatum: 03.08.2023

An der Holzmindener HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen stehen noch Studienplätze für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Sozialen Arbeit bereit. Die Fakultät hat darum die Bewerbungsfrist bis Freitag, 15. September 2023, verlängert.

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang qualifiziert für die verschiedenen Berufsfelder der Sozialen Arbeit. Studierende können sich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder Erwachsenen spezialisieren und sich neben dem Schwerpunkt „Beratung und Fallmanagement“ beispielsweise in Handlungsformen wie Medienpädagogik, Gruppenpädagogik oder Gemeinwesenarbeit vertiefen.

Das Studium findet in der Woche und an wenigen Wochenenden in Präsenzterminen vor Ort statt und bietet dank integrierten berufspraktischen Phasen und Praxisprojekten eine sehr gute und praxisnahe Vorbereitung auf den Beruf der/des Sozialarbeiter*in.

Sozialarbeitende gehören zu den meistgesuchten Fachkräften – es bestehen sehr gute Chancen einer anschließenden Festanstellung ohne Befristung. Voraussetzung für das Studium der Sozialen Arbeit ist eine Hochschulzugangsberechtigung.

Der viersemestrige Masterstudiengang richtet sich an Sozialarbeitende mit Diplom- oder Bachelor-Abschluss sowie Menschen mit vergleichbaren Berufsabschlüssen. Unter dem Titel „Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext“ lernen die Studierenden unter anderem Methoden der Sozialraumanalyse und der Organisationsentwicklung anzuwenden. Außerdem vertiefen sie ihre Forschungskompetenzen. Der Studiengang qualifiziert so für Leitungsfunktionen, für die Selbstständigkeit oder für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in Form einer Promotion. Das Studium findet in virtueller Präsenzlehre an einem Nachmittag pro Woche sowie an mehreren Wochenenden je Semester statt. Besonders charakteristisch ist die hohe Praxisorientierung in allen Modulen.

Für Studierende mit Familien- oder Pflegeverantwortung stehen Unterstützungsangebote durch den Familienservice der HAWK zur Verfügung. Ebenso unterstützt die HAWK Menschen mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen.

Bewerben können sich Studieninteressierte über das Hochschulportal.

Fragen zu den beiden Studiengängen Soziale Arbeit beantwortet Luisa-Marie Lange.

Kontakt:
Luisa-Marie Lange
Studienbereichskoordination Soziale Arbeit, Beauftragte für das BA(H)J
E-Mail: luisa-marie.lange1@hawk.de
Tel.: 05531/126-114

Bildunterschrift:
Studierende der Sozialen Arbeit in gruppendynamischer Interaktion im Rahmen der Lehre