5. Women's Talk von HAWK-Studentinnen und den Immobilienfrauen Hannover

Erscheinungsdatum: 17.12.2019

Zwölf Studentinnen des Bachelorstudiengangs Immobilienwirtschaft und -management von der HAWK in Holzminden trafen sich in Hannover mit Mitgliedern des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V. zum 5. Women's Talk. Die als „Speed Dating“ von Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub initiierte Veranstaltung zielt darauf ab, den weiblichen Immobiliennachwuchs mit etablierten „Immofrauen“ ins Gespräch zu bringen und ihn von deren Erfahrungsschatz profitieren zu lassen.

Dazu hatte Anika Tietje, Regionalleiterin Hannover/Braunschweig, Fragebögen für Zweierteams aus je einer Praktikerin und einer Studentin vorbereitet. Anhand der Fragen befragten sich die Gesprächspartnerinnen, wodurch eine sehr entspannte Atmosphäre entstand. Nach Ablauf der vorgegebenen „Speed Dating“-Zeit konnten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig der gesamten Gruppe vorstellen. So lernten sich alle Anwesenden kennen und vertieften sich daraufhin in Gespräche.

Die Immobilienfrauen teilten ihre Erfahrungen mit den Studentinnen unter anderem in den Bereichen Berufseinstieg, Work-Life-Balance und wie man Familie und Beruf verknüpfen kann. Zudem waren sie offen gegenüber Fragen zu den Unternehmen, für welche sie arbeiten. Für das anstehende zwölfwöchige Praktikum konnten sie den Studentinnen Tipps geben und Kontakte vermitteln.

Zusammenfassend war dieser Abend eine besondere Gelegenheit für die Studentinnen der HAWK, um aus erster Hand mehr über die verschiedenen Bereiche der Immobilienwirtschaft zu erfahren und sich für neue Themen zu begeistern. Denn genau dafür wurde das Projekt des Women's Talk geschaffen: für einen fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Frauen, die voneinander lernen wollen und gemeinsam das Netzwerk der Immobilienfrauen nutzen und stärken. Ganz nach dem Leitspruch des Vereins: Klug - Stark - Vernetzt.

Ein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, die das Projekt ins Leben gerufen hat und die Studentinnen mit ihrer Erfahrung und ihrem Rat unterstützt. Dank gilt außerdem der Regionalgruppe Hannover/Braunschweig für die Organisation der Veranstaltung und den freundlichen und offenen Austausch. Für die Studentinnen war dieser Abend lehrreich und inspirierend zugleich.

Über den Verein:

Ingeborg Warschke, Direktorin der Hessischen Landesbank, gründete den Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. im Jahr 2000 mit dem Ziel, das Netzwerk und den fachlichen Austausch professioneller Immobilien Frauen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu stärken. Der Verein hat zwischenzeitlich über 1300 Mitgliedsdamen im gesamten Bundesgebiet. Die jüngste von 13 Regionalgruppen entstand im Januar 2019 für die Region Hannover/Braunschweig.

Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub
Leitung Anerkennung Praxissemester, Projektleitung HR-Kongress "Practice meets Campus",Markt- und Immobilienresearch, Werteorientierte Unternehmensführung