Erscheinungsdatum: 24.09.2009

<P>Out of College Modul findet beim Cyprus Forestry College auf Zypern statt</P>

Out of College Modul findet beim Cyprus Forestry College auf Zypern statt

Infolge der Klimaerwärmung steigt weltweit die Walbrandgefahr. Daher ist auch in Deutschland Expertenwissen gefragt, wenn es um Vorbeugung, Bekämpfung und Auswirkungen von Waldbränden geht.
Die Fakultät Ressourcenmanagement hat infolgedessen das Wahlpflichtmodul Forest Fire Management eingerichtet.
Eine Gruppe von 18 Studierenden des Studiengangs Forstwirtschaft besuchte erstmals im September in Begleitung von Prof. Dr. Friedbert Bombosch das Cyprus Forestry College in Prodromos.

Ein Dozententeam unter der Leitung des Principals Andreas Mavroyiakoumos vermittelte den TeilnehmerInnen während der zweiwöchigen Studienreise in englischer Sprache theoretische und praktische Grundlagen. Mit einer Einsatzübung im steilen Troodosgebirge wurde das Gelernte realitätsnah vertieft. Auf mehreren Exkursionen besichtigten die Studierenden zudem Feuerwachtürme, ehemalige Brandflächen, Waldbesuchereinrichtungen, die Waldgesellschaften der Insel und die Headquarters in Nicosia. Die abschließende Klausur wurde von allen Teilnehmenden erfolgreich bestanden. Neben den fachlichen Inhalten konnten sie auch Einblicke in Alltag, Leben und landeskulturelle Aspekte auf der geteilten Insel gewinnen.

Die Beteiligten betonten, dass diese internationale Zusammenarbeit eine hervorragende Art der Wissensvermittlung im Rahmen des Bachelor-Studiums Forstwirtschaft ist und fortgeführt werden sollte. Das Out of College Modul wurde unterstützt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst, die Burckhardt Stiftung, den Förderverein der Fakultät Ressourcenmanagement und die HAWK.

Löschübungen im Wald auf Zypern Löschübungen im Wald auf Zypern