HAWK und Maria Grzegorzewska Universität tauschen sich aus

Erscheinungsdatum: 03.06.2024

Seit 2018 ist er fester Bestandteil des Studienangebots im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit in Holzminden: Der internationale Austausch zwischen Studierenden der Sozialen Arbeit der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK am Standort Holzminden und Studierenden des Studienschwerpunkts Spezialpädagogik der Maria Grzegorzewska Universität aus Warschau.

Veranstalterin und zugleich Tagungsort war bei der mittlerweile fünften Begegnung, dieses Mal wieder in Deutschland, die Evangelische Akademie Loccum. Die Tagungsleitung oblag Dr. Susanne Benzler von der Evangelischen Akademie.

Das gemeinsame Tagungsthema drehte sich in diesem Jahr rund um das Thema Familie und die Rolle der Sozialen Arbeit ini der Begleitung und Unterstützung insbesondere von Familien in Krisen. Und familiär geprägt war auch die Begegnung, denn mittlerweile sind beide Gruppen eng miteinander vertraut. Einige Studierende beider Hochschulen nahmen bereits zum dritten Mal daran teil!

Fachlich setzten sich die Studierenden unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: Welche eigenen Bilder habe ich von Familie? Welche Funktionen haben diese, welche Rollenbilder gibt es innerhalb von Familien? Wie gelingt ein professioneller Umgang, wenn eigene Familienbilder nicht mit den erlebten der Adressat*innen übereinstimmen? Diese Fragen diskutierten die Teilnehmenden sowohl in Kleingruppen als auch durch Besuche von Praxiseinrichtungen in der Landeshauptstadt Hannover. Hier konnte die Gruppe, im Austausch mit den professionellen Fachkräften die Fragestellungen vertieft behandeln. Darüber hinaus konnten die Studierenden die Landeshauptstadt in kleinen Gruppen erkunden.

Prof. Dr. Stefanie Debiel und Prof. Dr. Maike Schmieta, die von HAWK-Seite die Begegnung regelmäßig begleiten, sind davon überzeugt, dass die langjährig gewachsene internationale Begegnung zwischen Studierenden beider Länder einen wichtigen persönlichen und fachlichen Beitrag zur Entwicklung einer professionellen Haltung leistet. In diesem Sinne gibt es bereits Pläne für eine weitere Begegnung im Mai 2025, diesmal wieder in Warschau.