Erscheinungsdatum: 16.02.2012

Nach vielen gut besuchten Erzähl-Cafés in der Citykirche und zwei großen öffentlichen Präsentationen in der Hildesheimer Innenstadt, werden die Forschungsergebnisse aus diesem Projekt jetzt in einem Buch zusammengestellt.

HAWK-Studierende der Fakultät Soziale Arbeit haben unter der Leitung ihrer Professorin Dr. Sabine Mertel das Hildesheimer Erzähl-Café ins Leben gerufen.
Hier konnten Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger besonders schöne, persönliche Momente erleben und gleichzeitig aktiv zum Gelingen des Themenjahres 2011 „leben lernen lernen leben“ der Stadt Hildesheim beitragen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in die Vergangenheit verschiedener Generationen zurückversetzt. Die Erzählungen haben das Leben zu einem Abenteuer werden lassen und den Zuhörerinnen Vertrauen in den Lauf der Welt gegeben. Diese Methode nennt sich in der Wissenschaft Oral History. Damit haben sich die Studierenden in diesem Projekt erfolgreich beschäftigt.

Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger haben sich mit ihrem Lern- oder Lebensmotto auf Plakaten ausgestellt, um der Wissenschaft ein Gesicht zu geben. Diese Ausstellung mit einer ganz speziellen Beamerpräsentation im Morphing-Verfahren können Sie sich ab 05. bis 30. März 2012 täglich Mo-Fr in der Zeit von 10-12 Uhr in der Alten Bibliothek der Fakultät Soziale Arbeit im Brühl 20 ansehen. Danach zieht die Ausstellung bei der Volkshochschule Hildesheim ins Mehrgenerationenhaus in der Steingrube ein.
Die Beamer-Show sollten Sie nicht verpassen! Die Fakultät freut sich über Ihren Besuch.

Foto: Petra Wächter

Dokumentation wird im März 2012 in der Alten Bibliothek der HAWK im Brühl 20 vorgestellt Ausstellung Erzählcafe Ausstellung Erzählcafe