Erscheinungsdatum: 10.11.2008

<P>In diesem Sommersemester haben fast 100 Studierende ihren Bachelor-, Master- oder Diplom-Studiengang erfolgreich abgeschlossen.</P>

Aus diesem wichtigen Anlasswurden Absolventen, ihre Eltern und Partner sowie Lehrende am 7. November zu einer feierlichen Urkundenverleihung eingeladen.

Der Dekan der Fakultät Naturwissenschaft und Technik Prof. Dr. -Ing. Manfred Bussmann hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. In seiner Begrüßungsrede ging er auf die Umstellung der Studiengänge ein, für manche Personen zunächst verwirrend, doch inzwischen gut etabliert . Er hob den großen Fachkräftemangel an Ingenieuren in der Wirtschaft hervor, der allen Absolventen ausgezeichnete Berufschancen bietet. Das praxisnahesowie interdisziplinär ausgerichtete Studium an der Fakultät N,komme den Anforderungen der Industrie sehr entgegen.

Das musikalische Rahmenprogramm leitete Liqing Wang ein, Studentin der Physiktechnik an der HAWK, mit einer Darbietungauf der Geige.

HAWK-Präsident Prof. Dr. Martin Thren wies in seiner Rede darauf hin, dass angesichts der Finanzkrise viele Menschen fälschlicherweise in Wertpapieren und Fonds investiert haben. Demgegenüber lobte er die Absolventen, die in die eigene Bildung investiert haben und damit erfolgreichsind.

Auch er ging noch einmal auf die hervorragenden Berufschancen der Ingenieure aufgrund des Mangels von 100 000 Ingenieuren ein

Herr Prof. Dr. Gerd Litfin, Vorstand des " FördervereinsFachhochschule e.V."warb für einen Eintritt der Absolventen in den Förderverein . Denn im Berufsleben könne der oder andere sich manchmal allein fühlen und so auf bestehende Kontakte zurückgreifen.

Thomas Linkugel , der als einer der Erfolgreichsten seines Abschlussjahrgangs ausgezeichnet wurde,bedankte sich bei den Lehrenden und Partnern. Er strich den familiären und kooperativen Charakter der HAWK heraus. Bei Problemen im Studienalltag war es meist möglich gewesen, mit den Lehrenden gemeinsam Lösungen zu finden.

Ein Höhepunkt der Feierbildete die festliche Übergabe der Urkunden durch die Studiendekanin Frau Prof. Dr. Gisela Ohms: Jeder Hochschullehrer stellte die Themen der Abschlussarbeit seiner Prüflinge vor, die alle Fragestellungenin Kooperation mit Industrie und Forschung bearbeitet hatten. Industrielle Partner wie Mahr GmbH, Linos AG, Sartorius AG, doch auch Firma Siemens in München und andere stellten die Zweitgutachter.

Die Studiendekanin Frau Prof. Dr. Gisela Ohms überreichtedie Urkunden und zeichnete anschließend die Erfolgreichsten der verschiedenen Studiengänge mit einem Preis aus. Mit einem musikalischen Ausklang,der Darbietung eines chinesischen Musikstückes, vorgetragen von Frau Wang auf der Geige, endete der offizielle Teil des Abends.

Herr Prof. Dr.-Ing. Manfred Busssmann lud alle Gäste zu einem Sektempfang ins Foyer ein. Dort gab es noch viele lebhafte und anregendeGespräche bei Sekt und Orangensaft. Dazu boten die Studenten des Fachschaftsrates an einem Stand Kaffee und Kuchen an .

Abschlussfeier der Studienabsolventen Abschlussfeier der Studienabsolventen