Erscheinungsdatum: 19.11.2010

<p>Die Fakultät Naturwissenschaften und Technik verabschiedete jetzt ihre Bachelor-, Master- und Diplomabsolventinnen und -absolventen. </p>

Dank der guten Nachfrage nach Studienplätzen ist die Anzahl der Absolventen in der Fakultät N kontinuierlich gestiegen. Im Sommersemester 2010 haben erstmals mehr als 100 Studierende ihr Studium abgeschlossen. Ein Grund zum feiern – am besten gleich zweimal! Da am Standort der Fakultät auf den Zietenterrassen keine ausreichend großen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, musste die Absolventenfeier in diesem Semester geteilt werden.

Zunächst erhielten 73 Bachelor-Absolventen ihre Bachelor-Urkunde. Danach waren schließlich 24 Master-Absolventen undneun Diplom-Ingenieure/innen an der Reihe, um ihre Urkunden in Empfang zu nehmen.

Kaum einer der Absolventen war alleine gekommen, sondern feierte den Abschluss des Studiums zusammen mit seinen bzw. ihren Angehörigen. Begrüßt wurden die Teilnehmer der Feier vom Dekan der Fakultät, Professor Dr. Manfred Bußmann. Ihm schlossen sich als Vertreter des Präsidiums der Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. MartinThren bzw. Vize-Prädident Prof. Dr. Wolfgang Müller sowie als Vertreter des Fördervereins Prof. Dr. Gerd Litfin an. In den Ansprachen wurden die Absolventen mehrfach beglückwünscht und es wurde betont, dass sie dank ihrer Ausbildung hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt haben. Für die Absolventen ließ B.Eng. Christopher Herborn das Studium noch einmal Revue passieren.

Bei der Vorstellung der Abschlussarbeiten und Übergabe der Urkunden zeigte sich wieder das große Spektrum an Themen und der große „Einzugsbereich“ der Hochschule: Eine der Arbeiten war in Neuseeland durchgeführt worden. Etwa die Hälfte der Bachelor-Absolventen hat Göttingen noch nicht verlassen, sondern schließt ein Master-Studium an der HAWK an.

Für ihre hervorragenden Abschlüsse wurden ausgezeichnet:

-B.Sc. Matthias Bode (Physikalische Technologien)
-B.Eng. Nelli Martel (Präzisionsmaschinenbau)
-B.Eng. Julian Neundorf (Elektro-/Informationstechnik)
-B.Eng. Christopher Herbon (Elektro-/Informationstechnik)
-B.Eng. Michael Wucherpfennig (Elektro-/Informationstechnik)
-M.Sc. Roland Damm (Optical Engineering/Photonics)
-M.Eng. Dennis Hoffmeister (Elektro-/Informationstechnik)
-M.Eng. Alexander Keerl (Elektro-/Informationstechnik)

Musikalisch umrahmt wurde das Programm von zwei Bachelor-Absolventen (Gitarre und Saxophon), die zeigten, dass Ingenieur-Studierende durchaus vielfältige Interessen unter einen Hut bringen können. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ergaben sich in der Cafeteria noch ausreichend Gelegenheiten, bei einem Glas Sekt mit Professoren, Mitarbeitern und ehemaligen Kommilitonen Erfahrungen auszutauschen.

Abschlussfoto der Absolventen der Feier am 12.11.2010 Abschlussfoto der Absolventen der Feier am 12.11.2010