Erscheinungsdatum: 26.11.2014

Drei auserwählte Centro Commerciale standen zur Besichtigung und Analyse auf der To-Do-Liste

Im Anschluss an die erste erfolgreiche Reise Anfang November nach Berlin, freuten sich die Masterstudierenden des Moduls "European Shopping Center" unter Leitung von Hon. Prof. Gerhard Kemper nun auf den Besuch der europäischen Hochburg für Mode und Kunst - Mailand. Neben der als "Wirtschaftsmotor" für ganz Italien bekannten Großstadt (ca. 1,3 Millionen Einwohner),ist Mailand zudem auch die zweitgrößte Stadt Italiens. Bella Italia - Nun könnte man dabei schnell an Sonne, Pizza, Pasta & Mode denken. Bis auf erstgenanntes sollte sich auch alles bestätigten, allerdings wurde die Gruppe mit 20 Studierenden mit Sonne leider nur kurzzeitig beglückt.

Galleria Vittorio Emanuele II, Castello Sforzesco, Navigli-Viertel

Freitag ging es direkt zur Besichtigung der beeindruckenden Galleria Vittorio Emanuele II, welche zentral im Herzen von Mailand gelegen ist. Aufgrund einer kurzfristigen Absage des Unternehmens Cushman & Wakefield, welches eine Einführung in den Mailänder Einzelhandel geben wollte, übernahm dies kurzerhand Hon. Prof. Kemper höchstpersönlich. Hieran anschließend folgte eine kleine Einzelhandelstour durch Mailand, bei welcher unter anderem die beeindruckende Einkaufsstraße Corso Vittorio Emanuele II besichtigt wurde, der historischen Mailänder Dom, sowie eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt, das Castello Sforzesco. Abends ging es dann zu den berühmten Mailänder Kanälen, welche sich im gleichlautenden Navigli-Viertel befinden.

Einzelhandelstour, Excelsior, Corso Buenos Aires

Am Samstag stand nun die große Einzelhandelstour mitHon. Prof.Kemper auf dem Programm. Gestartet wurde – nach einer Tour durch die Einkaufsstraße Via Dante - vom historischen und zentralen Piazza del Duomo. Erster Halt sollte das Kaufhaus Rinascente werden, welches im obersten Stockwerk einen wunderbaren Ausblick auf den Mailänder Dom - den Duomo - bietet. Im Anschluss ging es in das hippe und futuristische Luxus-Lifestyle-Warenhaus Excelsior.Entgegen den Erwartungen fiel der erste Eindruck etwas ernüchtern aus, angesichts der geringen Besucherfrequenz an einem Samstag. Bei einem Blick auf die Preise wurde jedoch auch schnell klar wieso. Zügig ging es weiter zur Via Montenapoleone. In dieser Straße findet man alles was Rang und Namen in der Modebranche hat. Wer gerne bei Armani, Gucci und ähnlichem einkaufen geht, ist hier genau richtig. Hier befinden sich die elegantesten Geschäfte Mailands in Mitten des weit über die ländergrenzen Italiens hinaus bekannten mailändischen Goldenen Quadrats. Neben den unzähligen und hochklassigen Modegeschäften blieben vor allen Dingen auch die Eindrücke der schönen und hellen Innenhöfe in Erinnerung. Anschließend ging es mit der U-Bahn weiter zur Einkaufsstraße Corso Buenos Aires, welche mit 1,2 km Länge zu einer der größten Shopping-Meilen in ganz Europa zählt. Hier finden sich unzählige Geschäfte wieder, vorwiegend natürlich Mode.Den Rest des Tages stand den Teilnehmern zur freien Verfügung.

Kulturtag, Stadtführung, Panini

Sonntag war Kulturtag und somit ging es auf zur Stadtführung durch Mailand. Unter professioneller Anleitung wurde die Mailänder Innenstadt erkundet. Das Banken-Viertel, das Castello Sforzesco, die italienische Börse, das Brera-Viertel sowie das Opernhaus Mailänder Scala waren nur ein Bruchteil der unzähligen Mailänder Sehenswürdigkeiten, welche an diesem Tag erkundet wurden. Nach einem dreistündigen Fußmarsch, verbunden mit unzähligen Informationen, Anregungen und Tipps seitens unserer überaus netten Reiseleiterin, blieb ein kulinarischer Geheimtipp ganz besonders in den Ohren stecken. In unmittelbarer Nähe des Castellos gibt es an einer lokalen Imbissbude verschiedene köstliche Panini zu erwerben, welche nach namenhaften italienischen Politikern benannt wurden. Somit wurden sprichwörtlich einige Berlusconis und Mussolinisverschlungen. Im Anschluss an die Führung bot sich für alle die Möglichkeit den Duomo von innen zu besichtigen, sowie an der darin gehaltenen Messe teilzunehmen.Insgesamt ein beeindruckende Kathedrale, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses Bauwerk eine Gesamtbauzeit von 600(!) Jahren erfordert hat. Nach einem anstrengenden aber durchaus informativen und erfolgreichen Tag, welcher bleibende Eindrücke hinterlassen hat, wurde sich mental bereits auf den folgenden Tag vorbereitet – den Shopping-Center-Tag.

Centro Commerciale, Carrefour, Vino

Montag war es endlich soweit - drei vonHon. Prof.Kemper auserwählte Centro Commerciale standen zur Besichtigung und Analyse auf der To-Do-Liste. Zunächst ging es somit für die Teilnehmer in das südlich von Mailand gelegene Center namens Milanofiori. Das älteste Center des heutigen Tages konnte vor allem mit einer erstaunlich hohen Besucherfrequenz glänzen, im Hinblick auf die frühe Uhrzeit (Montag um ca. 10 Uhr). Das Center beherbergt als Ankermieter das SB-Warenhaus "Carrefour". Weitere Anker sind hier Media World, Hollister sowie Zara, welche nach Auffassung der Studierenden nicht ganz gelungen am Eingang platziert wurde. Gespannt auf das zweite Center, ging es für alle auf einen ca. halbstündigen Fußmarsch. Das Fiordialiso, welches im Jahr 1992 gebaut und kürzlich in 2010 saniert wurde, beeindruckte mit eleganter Optik und Architektur sowie dem Ankermieter Apple Store. Der Aufbau des Centers sowie ebenfalls die Ankermieter, ähnelten dem vorherigen Center und somit fanden wir auch hier einen großen Carrefour vor. Die Anreise zum dritten Centro Commerciale war nicht so einfach, da dies etwas nördlich von Mailand liegt. Dies bedeutete einmal quer durch die Stadt, vom Süden in den Norden. Nach einigem Umsteigen konnte die Gruppe das letztes Ziel für diesen Tag jedoch problemlos erreichen. Das Carosello konnte mit seiner modernen Optik beeindrucken. Anker waren auch hier H&M, Zara, Media World, Carrefour, sowie Appel.Resümierend wurde festgestellt, dass sich alle besichtigten Center im Aufbau ähnelten und der Ankermieter jeweils das SB-Warenhaus “Carrefour” war. Ebenfalls waren alle Center ebenerdig, was auf die Lage zurückführen ist, da alle Center außerhalb der Stadt angesiedelt sind. Daraus resultierend, verfügten alle Center über ausreichend Parkplätze. Im Unterschied zu den besichtigten deutschen Shopping Centern befand sich der "Food Court" in allen Centern zentral in der Mitte des Centers. Nach Abstimmung unter den Teilnehmern hinterließ das zweite Fiordialiso den besten Eindruck bei den Teilnehmern, dicht gefolgt vom dritten Center. Zum Abschluss unseres erfolgreichen Ausflugs ging es ein letztes Mal gemeinsam in das Stadtzentrum Mailands um den Abend mit Hon.-Prof. Gerhard Kemper bei einem Tropfen guten Hausweins sowie erstklassigem italienischen Essen in einem Restaurant nahe des Kanals ausklingen zu lassen.

Abreise, Istanbul

Den letzten Tag der Exkursion nach Mailand konnte noch für den einen oder anderen Stadtbummel genutzt werden, bis es dann wieder zum Flughafen und zurück nach Holzminden ging. Abschließend ist zu sagen, dass die fünf Tage in Mailand für alle Teilnehmer sehr beeindruckend waren. Dank an dieser Stellte gilt Hon.-Prof. Gerhard Kemper, welcher die ganze Exkursion sehr informativ und lehrreich gestaltet hat und die Gruppe zudem sicher durch Mailand führte! Nach beeindruckenden Tagen freuen sind nun alle Teilnehmer auf die dritte Exkursion im nächsten Jahr, Istanbul.

Nils Pfefferle

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