HAWK-Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden begrüßt neue Studierende

Erscheinungsdatum: 01.10.2024

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der HAWK am Standort Holzminden, der seit Jahren ein breites Spektrum an wissenschaftlicher und praktischer Ausbildung bietet, zieht jedes Jahr viele motivierte und engagierte Studierende an. Die diesjährigen Erstsemester-Anleitungstage, kurz ESA-Tage, versprachen besonders inspirierend zu werden, da sie ein vielfältiges Programm aus Informationsveranstaltungen und sozialen Aktivitäten umfassten.

Unter der Leitung von Sascha Schenk und René Seifert hatten 19 engagierte Studierende aus unterschiedlichen Semestern der Sozialen Arbeit ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das den Studienstart erleichtern und das Gemeinschaftsgefühl stärken soll. Die ESA-Tage veranstaltet die HAWK in Holzminden traditionell auf dem Campus. Sie boten eine ausgezeichnete Gelegenheit für die neuen Studierenden, sich mit ihren zukünftigen Kommiliton*innen, Lehrenden und den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen.

Im Rahmen der 3 Veranstaltungstage hat es sich das ESA-Team vor allem zur Aufgabe gemacht, den neuen Studierenden alle wichtigen Informationen zu ihrem Studienstart zu vermitteln. „Sich mit der eigenen Studienstruktur vertraut zu machen und den Studienverlaufsplan mit all seinen Abkürzungen und bis dato unbekannten Begriffen verstehen zu lernen, ist besonders wichtig“, so ESA-Team-Mitglied Pauline.

Ein zentrales Element der ESA-Tage ist die Hilfe beim Erstellen des Stundenplans. In verschiedenen Gruppensettings leiteten die ESA-Tutor*innen die Erstsemester darin an, ihren individuellen Stundenplan zu erstellen. Einem gelingenden Start in die Vorlesungszeit steht somit nichts mehr im Wege.

Neben den informativen Programmpunkten boten die ESA-Tage auch ausreichend Gelegenheit für gesellige Zusammenkünfte. Sozialpädagogische Kennenlernspiele, ein Grillabend sowie weitere Aktivitäten sorgten dafür, dass die neuen Studierenden sich rasch untereinander vernetzen konnten. Eine Stadtrallye durch Holzminden, gespickt mit verschiedenen Spielen, rundete das Programm ab und lieferte einen ersten Blick auf den Studienort.

Ein umfangreiches Catering, welches vor allem durch die großzügige Unterstützung lokaler Sponsoren möglich war, versorgte die neuen Studierenden mit ausreichend Energie für die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse und hat so enorm zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Mit der gelungenen Mischung aus Informationsvermittlung und geselligem Beisammensein hat das ESA-Team in diesem Jahr dafür gesorgt, dass die neuen Studierenden optimal auf ihren Studienstart vorbereitet sind. „Mit den ESA-Tagen möchten wir den Erstsemestern nicht nur den Einstieg ins Studium an der HAWK erleichtern, sondern bestenfalls auch den Einstieg in das Studienleben hier in Holzminden. Ich denke, dass wir dafür einen wichtigen Grundstein legen konnten“, so Seminarleiter René Seifert. Auch nach den ESA-Tagen können sich die Erstsemesterstudierenden mit ihren Fragen an ihnen zugewiesene Tutor*innen aus dem ESA-Team wenden.

Der Studiengang freut sich auf das kommende Semester und die zahlreichen neuen Gesichter.

Bildunterschrift:
Das Team der ESA-Tage 2024 (René Seifert unten links, Sascha Schenk unten rechts).