Erscheinungsdatum: 18.12.2015

Immobilienmanagement-Studierende analysieren Einkaufszentren zum Thema European Shopping Center

Im Seminar "European Shopping Center" des Masterstudiengangs Immobilienmanagement stehen Shopping Center im Fokus. Und zwar in Form eines Perspektivwechsels: Zahlreiche europäische Shopping Center werden analysiert und Aufgaben des Center Managements nachvollzogen. Für 20 Studierende ging es dafür in diesem Semester gemeinsam mit Honorarprofessor Gerhard K. Kemper nach Berlin.

Zahlreiche Shopping Center an vier Exkursionstagen warteten zu Beginn der Reise auf die Studierenden. Den Auftakt bildeten die Potsdamer Platz Arkaden. Center Manager Stephan Raml empfing die Gruppe und berichtete zunächst über die Geschichte und Entwicklung des Potsdamer Platzes sowie des Shopping Centers. In einem Rundgang durch das Zentrum zeigte Raml anschließend auch einige Bereiche des Gebäudekomplexes, die Besucherinnen und Besuchern in der Regel verborgen bleiben.

In der Mall of Berlin erklärte Andreas Ziehmann, ebenfalls Center Manager, während einer Erkundungstour die vielseitigen Aufgaben im Center Management. "Die Mall aus den Augen eines Center Managers zu sehen und einen Einblick in dessen Aufgabenfelder zu bekommen, war wirklich interessant", sagt Studentin Svenja Grawe später.

Daneben lud Einzelhandelsimmobilien-Experte Gerhard Kemper ein zu großen Einzelhandelstouren quer durch die Stadt. Besichtigt wurden die Friedrichstraße mit dem KulturKaufhaus Dussmann, der Ritter Sport Store, die Galerie Lafayette und das Quartier 206. Weiter führte die Tour unter anderem zum Europa Center, dem KaDeWe und schließlich nach Berlin Steglitz zu den Shopping Centern Boulevard Berlin, Schlossstraßencenter, Forum Steglitz sowie 'das Schloss'. Über die Hackeschen Höfe, die Rosenhöfe, die Neue Schönhauser Straße und die Münzstraße ging es abschließend zum Alexanderplatz, wo sich eines der größten Berliner Shopping Center, das Alexa, befindet.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann wieder zurück nach Holzminden.

Shopping Center Berlin Kemper Shopping Center Berlin Kemper