New Yorker AIGA führt das Hildesheimer Bid Book unter 50 Bücher des Jahres 2020

Erscheinungsdatum: 24.06.2021

Das Hildesheimer Bid Book „We Care“ zur Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 erhält eine weitere Auszeichnung. Nach dem Gewinn des renommierten Red Dot Awards folgt nun die Aufnahme der Publikation in die Liste der 50 herausragenden Bücher des Jahres 2020. Die wird bestimmt vom American Institute of Graphic Art (AIGA) in New York. 696 Einreichungen aus 36 Ländern bewarben sich um einen der begehrten Plätze in der Liste. Konzipiert und gestaltet wurde das Buch unter der Leitung von Prof. Dominika Hasse an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim.

Die Publikation besticht mit seiner offenen Fadenheftung sowie dem besonderen Farbauftrag in den farbigen Seiten, die beim Umblättern in der Bindung einen Leuchteffekt erzeugen. Es setzt die Visualisierung der kulturellen Aspekte von Stadt und Landkreis Hildesheim fort. So wurde aus klassischen Höhenlinien der Kartografie eine Linienästhetik entwickelt, die in der Tiefe die sich verwurzelnden und verästelnden Verbindungen sichtbar macht. War die neon-magentafarbene Linie im ersten Bid Book das konstant tragende und verbindende Element, entwickelte sie sich im zweiten Bid Book zur lebendigen und dynamischen, sich in alle Richtungen explodierenden oder verbindenden Linie.

„Die Darstellung von Informationen in diesem Buch ist phänomenal – von geografischen Karten, Datenvisualisierungen, Infografiken bis hin zu längeren Texten. Die Verwendung der magentafarbenen Linie bindet das gesamte Buch zusammen und ist ein starkes formales Element im Inneren und Äußeren."
Kelly Walters, Jurymitglied des AIGA

Das Farbkonzept ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit

Entsprechend riesig ist die Freude des Editorial-Teams um Prof. Dominika Hasse von der HAWK-Fakultät Gestaltung, bestehend aus den Studierenden Larissa Knaup, Sophie Stillig und Timo Strüber. Unterstützt wurde das Trio von Diplom-Designerin Tatjana Rabe, Leiterin des HAWK-Projektlabors, und den Drucktechnikern von der Gutenberg Beuys Feindruckerei in Hannover. Das zweite Bid Book basiert auf der Publikation der ersten Bewerbungsphase „Beets Roses and the Meaning of Life”, bei dem außerdem noch Masterabsolventin Anna-Lena Schotge mitarbeitete.

 

Das Farbkonzept wurde in einem mehrstufigen Prozess entwickelt: Magenta und Gelb wurden durch Neon-Magenta und Neon-Gelb ersetzt, ein dritter Neon-Farbton wurde hinzugefügt, um die vier „We Care-Perspektiven“ zu differenzieren. Zur Intensivierung der Farbwirkung wurde Neon im doppelten Farbauftrag gedruckt. Durch die Überlagerung von Motiven aus Hildesheim und dem Landkreis werden die Gegenwart und die Zukunft kontrastierend gegenüber gestellt und mittels der visuellen Fusion in eine „Hildesheimer Mission“ übersetzt. Diese speziellen Überlagerungen beanspruchten einen großen Teil der Forschungsphase, die Timo Strüber, heute Masterstudent im dritten Semester an der Fakultät Gestaltung, mit großer Leidenschaft und Intensität in verschiedenen Reihen-Untersuchungen entwickelt und bearbeitet hat.

Haptisch und optisch faszinierend

Darüber hinaus fasziniert das Buchobjekt mit besonderen haptischen und optischen Momenten: ein holzhaltiger Buchdeckel, der bewusst im Laufe der Zeit seinen Reifeprozess sichtbar macht und mit Hilfe der Lasergravur, die durch die HAWK-Mitarbeiter Martin Brandes und Dag Reulecke aus dem Kompetenzfeld Farbdesign, in minutiöser und höchst präziser Arbeitsweise die Höhenlinien zu den Wurzeln der Rüben und Rosen wachsen lässt.

 

Seit 1923 ermittelt das AIGA im Wettbewerb „Fifty Books of the Year“ die besten Buch- und Coverdesigns aus der ganzen Welt. Diese Übersicht über das Buchdesign stellt das vielleicht älteste Vermächtnis des amerikanischen Grafikdesigns dar. Die Auswahl der vergangenen Wettbewerbe wurde in die AIGA Design Archives aufgenommen, das als eine der reichhaltigsten Online-Ressourcen für alle gilt, die großartiges Design praktizieren, studieren und schätzen. Das 1914 gegründete AIGA zählt zu den ältesten und mit über 15.000 Mitgliedern zu den größten professionellen Mitgliederorganisation für Design.

Kontakt

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design