Erscheinungsdatum: 02.06.2016

Filmvorführung gibt Einblick in den Alltag der HAWK-Krippe

Am Eltern-Tag kamen die Eltern der HAWK-Kinder ausnahmsweise nur mit Einlassstempel in die Krippe. Auch Popcorn gab es am Eingang. Zum Jubiläum der Krippe hat das Team für die Eltern eine Filmvorführung - fast wie im Kino - veranstaltet. Im Film "augenhöhe" konnten die Eltern einen Tag ihrer Kinder in der HAWK-Krippe miterleben.

Auf Augenhöhe mit den Krippenkindern

Das studentische Filmteam aus Christina Riedel und Alexander Seipel hat zusammen mit Christoph Schwendy aus dem Motion Design Lab von der Fakultät Gestaltung einen Film über den Alltag in der HAWK-Krippe gedreht. Das Besondere ist, dass das Filmteam wortwörtlich auf Augenhöhe der Kinder gedreht hat. So sind alle Szenen auf Blickhöhe der Kinder zu sehen. Die Sicht der Kinder und ihr Alltag in der Krippe standen somit im Mittelpunkt des Films. Auch die Kinder selbst wirkten dabei tatkräftig mit: Sie filmten sich gegenseitig mit GoPro-Kameras.

Die Aufnahmen zeigen alles, was an einem ganz normalen Tag in der HAWK-Krippe passiert. Dazu gehört zum Beispiel das gemeinsame Frühstück. Selbstständig holen sich die Kinder ihr Geschirr, decken den Tisch und schmieren sorgfältig ihre Brote. Nach dem Frühstück steht das Zähneputzen an. Anschließend spielen die Kinder und sie basteln und toben. Draußen bewegen sich die Krippenkinder mit Laufrädern, rutschen und buddeln im Sand. Diese Bilder zeigen deutlich, wie viel die Kinder schon alleine machen können und wie sie sich auch gegenseitig helfen, zum Beispiel beim Öffnen des Lätzchens nach dem Mittagessen.

Für die Eltern war es ein besonderes Erlebnis, einen Einblick in den Alltag ihrer Kinder an der HAWK-Krippe zu erhalten. Auch die pädagogischen Fachkräfte der Krippe waren gerührt von dem liebevoll gemachten Film über "ihre" Krippenkinder.

Kontakt zur Krippe
Claudia Montag