Erscheinungsdatum: 04.05.2015

Till Weber, HAWK-Absolvent der Forstwirtschaft, gründet eigenes Unternehmen in Dalsland

Wer Forstwirtschaft studiert, ist gerne draußen. Das stimmt auch für Till Weber. Doch der 30-Jährige HAWK-Absolvent von der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement arbeitet hauptberuflich weder als Revierförster oder im Naturschutz, noch in der urbanen Forstwirtschaft. Der Göttinger ist der „Kanu King“ von Schweden, so jedenfalls heißt sein Unternehmen, das auf einem Campingplatz in der Nähe von Bengstfors in der Region Dalsland angesiedelt ist und geführte Angel-, Jagd- und Kanutouren anbietet.

Vom Gestalter zum Kanu
Ursprünglich wollte Till Weber einmal Gestalter werden. Am Adolph-Kolping Berufskolleg in Münster besucht er die höhere Berufsfachschule für Gestaltung und erreicht zwei Abschlüsse: die Fachhochschulreife und den Berufsabschluss zum staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten. Nachdem er seine Zeugnisse in der Hand hält, nimmt er für den Sommer einen Job als Kanu-Guide in Schweden an. Dort gefällt es ihm und als er für zwei Jahre die Camp-Leitung des deutschen Unternehmens angeboten bekommt, schlägt er ein und koordiniert in den Sommermonaten zwölf Mitarbeiter vor Ort. Pro Sommer betreut er rund 1800 Kunden, hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum.

Doch irgendwann gibt es Probleme. Weber steht vor einer Reihe Urlauber mit gepackten Koffern, die auf den Bus vom Camp zum Flughafen warten – Transfer im Pauschalpreis inbegriffen. Doch der Bus fährt nicht. Das deutsche Mutter-Unternehmen hat nicht bezahlt. Die Zeit bis zum Abflug wird knapp. Till Weber aber ist nicht der Typ, der seine Schützlinge im Stich lässt. Kurz entschlossen nimmt er die Kosten auf seine Kappe. Die Reisenden erreichen ihren Flug.

Vom Kanu zur Waldarbeit
Till Weber beschließt allerdings, dem Unternehmen den Rücken zu kehren. Er sucht sich einen neuen Job. Den findet er bei einem schwedischen Wald- und Forstbesitzer mit 800 Hektar Privatbesitz. Weber hilft nicht nur bei der Waldarbeit, sondern renoviert sich auch ein altes Haus neben dem Forsthaus. Und er gründet sein eigenes Unternehmen: Kanu King. In Zusammenarbeit mit dem Campingplatzbesitzer von „Dalsland Camping und Kanotcentral“ bietet er jetzt selbst geführte Angel-, Jagd- und Kanutouren in Schweden an. Fasziniert vom Wald entschließt er sich parallel dazu, Forstwirtschaft zu studieren und schreibt sich 2005 an der HAWK am Standort Göttingen ein.

Waldarbeit, Kanu und Forststudium
Damit beginnt ein Leben zwischen Schweden und Hörsaal in Göttingen – mit rund 1200 Kilometern Distanz. „Für Prüfungen bin ich auch schon einmal zurück geflogen. Mitten in die Prüfungsvorbereitungen klingelte immer mal wieder das Telefon für Buchungen oder Nachfragen zu Reiseplänen“, erinnert sich Till Weber an die Doppelbelastung und braucht dadurch ein bisschen länger für das Studium. 2013 hält er schließlich sein Abschlusszeugnis in der Hand.

Angewandte Umweltpädagogik
Heute ist er froh über sein Fachwissen aus der HAWK, denn seine Touren im Kanu, die von ihm geführten Elchjagden oder auch Angelausflüge nennt er gerne „angewandte Umweltpädagogik“. „Ich kann das Wetter einschätzen, ich kann Bäume erkennen und Feuerholz klassifizieren. Und ich bringe meinen Gästen viel über das Ökosystem Wald bei“, zählt er elementare Beispiele auf. Meistens fährt er mit seinen Kunden eine Woche mit den Kanus über die schwedischen Seen und nimmt nur eine Basisausstattung mit: „Einen Grillrost, eine Säge, eine Axt und Töpfe“. In der Wildnis wird dann gemeinsam gekocht und gezeltet. „Es gibt regionales Essen, zum Beispiel Elchsteaks mit Pfifferlingen“, verrät er. Allerdings käme das Fleisch aus der Kühltasche, ergänzt er lachend.

Doch der Bachelorabsolvent ist nicht mit allem in Schweden zufrieden. Zum Beispiel, wie die Forstwirtschaft mit dem Ökosystem Wald umgeht: „Im Gegensatz zur unser nachhaltigen einzelstammweisen Nutzung, herrscht dort der Kahlschlag vor. Leider werden dabei nicht dem Alter entsprechende Bäume gefällt, sondern ein ganzer Bereich einfach gleichzeitig abgeholzt. Bei einzelnen schwedischen Waldbesitzern beginnt jedoch langsam das Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit“, so Till Weber.

In diesen Tagen startet der Göttinger wieder in die neue Saison und verbringt fünf Monate in seiner Wahlheimat Schweden. Damit beendet er die Winterpause, in der er wieder als Skitour-Begleiter, als Mitarbeiter der MT Jagdausrüstungs GmbH in Göttingen, auf Jagdreisen und bei forstlichen Arbeiten in der Heimat tätig war.

Bachelorstudiengang Forstwirtschaft

Till Weber ist der Kanu King von Schweden Till Weber ist der Kanu King von Schweden