Exkursion des Studiengangs Immobilienwirtschaft und -management nach Hamburg

Erscheinungsdatum: 24.06.2019

Unter Leitung von Prof. Dr. Jens Oeljeschlager und Verw.-Prof. Christopher Jäger reiste eine Gruppe Viertsemester des Bachelorstudiengangs Immobilienwirtschaft und -management nach Hamburg. Das Programm deckte mit dem gesamten Lebenszyklus von Immobilien die volle Breite der immobilienwirtschaftlichen Praxis ab – und das auf dem spannendsten Markt Norddeutschlands mit vielen potenziellen Arbeitgebern.

Stadtplanung und -entwicklung

Die ersten Stationen nahmen die Stadtplanung in den Fokus. Die Studierenden besuchten die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, das Architekturbüro André Poitiers und die HafenCity und unternahmen eine Bustour durch die Innenstadt. Dabei beschäftigten sie sich mit Rahmenbedingungen, Aufgaben, Herausforderungen und Lösungen anhand aktueller Projekte.

Immobilien-Finanzierung und -Projektentwicklung

Für die Umsetzung stadtplanerischer Ansätze in konkrete Objekte sind Immobilien-Finanzierer und -Projektentwickler zuständig. Die Haspa (Hamburger Sparkasse) ist der größte Immobilien-Finanzierer der Hansestadt. Frank Gundelach, Abteilungsleiter Gewerbliche Immobilieninvestoren, und Stefan Schoenherr betrachteten in ihrem Vortrag das aktuelle Marktumfeld mit Blick auf einen in Zeitpunkt und Stärke noch ungewissen Marktumschwung mit einiger Skepsis.

Bei der BEOS AG wurden die Studierenden durch die Standortleiterin Katja Freese und Jeffrey Heller am Beispiel einer aktuellen Unternehmensimmobilien-Projektentwicklung in das Einmaleins der Immobilien-Projektentwicklung eingeführt.

Von der Projektentwicklung zur Bestandsimmobilie

Beim Übergang zu einer Bestandsimmobilie ist Transaktionsmanagement gefragt. Im institutionellen Bereich ist das weitaus umfassender als das traditionelle Maklerwesen. In der HafenCity-Universität gaben HAWK-Alumna Alina Lauterbach und Jesko Willerding, beide CBRE, dazu einen detaillierten Überblick vom Pitch bis zum Deal und stellten die Wichtigkeit des Netzwerkens vor Ort heraus.

Die Quantum Immobilien AG brachte den Studierenden das Immobilien-Fonds- und -Portfoliomanagement nahe. Sie lernten die gesetzlichen Rahmenbedingungen, den zum Teil daraus resultierenden Unternehmensaufbau sowie die angewandten Methoden kennen und besichtigten im Anschluss ein laufendes Projekt: die Stadthöfe. Für Einblicke in die Disziplinen des Asset- und Propertymanagements besuchte die Exkursionsgruppe die HIH Real Estate.

Shopping-Center und High Street

Eine spezielle Nutzungsart im Rahmen des Bestandsmanagements von Immobilien ist das Shopping-Center. Das Hamburger Unternehmen ECE ist der europäische Marktführer für Shopping-Center. Ludmilla Brendel, Centermanagerin des Alstertal-Einkaufszentrums, referierte zunächst über dessen Entwicklung. Danach führte Marcus Peters, Deputy Technical Manager, die Studierenden zu Einrichtungen abseits der Mall, wie Sprinklerzentrale, Notstromdiesel, Fettabscheider, Abfallentsorgung oder Warenanlieferung. Zusätzlich gewann die Gruppe erste Einblicke in das E-Commerce-Konzept einer Digital Mall, organisiert durch Elena Wiggers, Employer Branding & HR Marketing Expert.

Als das Pendant zum Shopping-Center gilt die Innenstadt. Bei einem Rundgang mit Helmuth Ahrens, Geschäftsführer a. D. der HSH Beteiligungsmanagement GmbH, betrachteten die Studierenden die High Street Lagen Hamburgs aus immobilienwirtschaftlicher Perspektive.

Immobilienbewertung als Servicedisziplin

Eine wichtige Servicedisziplin des Real Estate Managements ist die Immobilienbewertung. Bei Jones Lang LaSalle (JLL) referierten Gregor Baltzer, Team Leader, und HAWK-Alumna Miriam Ackmann, Director, über die Notwendigkeit der Immobilienbewertung und die Vorgehensweise bei JLL.

Kanufahrt und Alumni-Treffen

Des Weiteren unternahm die Gruppe eine Kanufahrt auf der Alster und den angrenzenden Kanälen zur Begutachtung luxuriöser Wohnlagen und nutzte das Treffen der HAWK-Alumni Nord, um zu netzwerken. Ein Besuch der „Schanzenhöfe“ rundete das Programm ab.

Die Exkursion ermöglichte den Studierenden, Einblicke in die Praxis unterschiedlicher immobilienwirtschaftlicher Tätigkeitsfelder zu erlangen, Gespräche mit hochrangigen Vertretern unterschiedlicher Unternehmen zu führen und den Hamburger Markt aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Besonderer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, die das Exkursionsprogramm ermöglicht haben.

Profilbild Christopher Jäger
Verwaltung der Professur für Immobilien-, Bestand-, Asset- und Portfoliomanagement
  • +49/5531/126-159
  • +49/5531/126-