Erscheinungsdatum: 19.10.2011

<p>Unter 250 Einreichungen wurden bei dem Forschungsprojekt ADC Fieldwork 30 Arbeiten für die Shortlist ausgewählt. Drei davon sind von der Fakultät Gestaltung der HAWK.</p>

Am 4.11.2011 werden Franziska Böttcher, Jenny Großmann, Raphael Kröncke, Artur Handzik ihre "Mobilitätstürme", Yiran Qian, Martina Nitsche ihr Projekt "Neighbourbook" (beide Teams wurden von Prof. Barbara Kotte betreut) sowie Laura Nebe ihr Projekt "Green Digits" (betreut von Carolin Taebel) präsentieren und sich damit für einen der ersten drei Plätze bewerben.

ADC Fieldwork ist ein Gemeinschaftsprojekt von creative.nrw und dem Art Directors Club. Der Gedanke, der dahinter steckt ist, dass der Diskurs zu drängenden gesellschaftlichen Fragen häufig in wissenschaftlichen Fach- und Expertengremien stattfindet. Bei der Suche nach neuen Lösungen und Denkansätzen wird zwar häufig von „kreativen“ Ansätzen gesprochen – die Kreativen selbst werden dabei aber nur selten einbezogen. Designer sind die einzigen Menschen, die sich die Zukunft nicht nur vorstellen, sondern ihr auch eine Form verleihen können.

Diese Fähigkeit wird in den kommenden Jahren im Hinblick auf gesamtgesellschaftliche Fragestellungen, auf die auch wirtschaftlich nachhaltige Antworten gefunden werden müssen, immer wichtiger. Auf Designer werden Aufgaben zukommen, die mit ihrem klassischen Tätigkeitsfeld nur noch wenig zu tun haben. Designer werden an der Lösung von sozialen, politischen und ökonomischen Problemen teilhaben und dort entscheidende Impulse geben. Konkret wurden bei den ADC Fieldwork die Themen "Grüne Mobilität", "Gesunde Ernährung" sowie "Familienfreundliche Arbeitswelt" bearbeitet.

Sämtliche Arbeiten werden noch in einer Ausstellung gezeigt sowie in einem Buch präsentiert werden.

Weitere Informationen

  • www.adc-fieldwork.de

Unter 250 Einreichungen wurden bei dem Forschungsprojekt ADC Fieldwork 30 Arbeiten für die Shortlist ausgewählt. Drei davon sind von der Fakultät Gestaltung der HAWK.

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