Erscheinungsdatum: 17.07.2008

Das, was sie von Ihren Studierenden fordern ? Praxisnähe und lebenslanges Lernen ? treibt auch die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Bauwesen um. Sie begaben sich auf eine zweitägige Fachexkursion in die Hafencity HH

Das, was sie von Ihren Studierenden fordern – Praxisnähe und lebenslanges Lernen – treibt auch die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Bauwesen um. Sie begaben sich auf eine zweitägige Fachexkursion in die Hafencity HH

Der Bau der Hafencity ist eines der wenigen großen europäischen Stadtentwicklungsprojekte, mit Ansiedlung von etwa 12.000 Einwohnern und Etablierung von über 40.000 Arbeitsplätzen in Europa in gleichem Atemzug zu nennen mit dem „Leidsche Rijn“-Projekt in Utrecht/Niederlande oder den „Dublin Docklands“/Irland.

Hier informierten sich die aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Holzingenieurwesen stammenden Dozenten in der Ausstellung im „Kesselhaus“ im Detail. Aber viele der Exkursionsteilnehmer verfügten über eigenes Fachwissen zum Projekt, dass mit den anderen ausgetauscht wurde.

Höhepunkt war sicherlich der Besuch der Baustelle der entstehenden ca. 300 Mio. Euro teuren Elbphilharmonie, dem zukünftigen Aushängeschild der Hafencity, die bis zu 110 m hoch sein wird. Eine Einführungsveranstaltung, die aufgrund der profunden Nachfragen eher zu einer Fachdiskussion geriet, sowie eine Baustellenbesichtigung zeigte die vielfältigen Besonderheiten für dieses Vorhaben, wobei die Anbindung an den historischen Kontext und die Unbillen durch Hochwasser während der Bauphase noch die geringsten sind.

Die Exkursion wurde durch die Magellan- und Marco-Polo-Terrassen ergänzt, zweier „Straßenzüge“ des Hamburger Hafens, die nun für Büro- und Wohngebäude genutzt wurden. Die Reetsma-Villa, ein Richtung weisendes Werk des „Neuen Bauens“ des Architekten Martin Elsaesser wurde um 1930 erbaut und wird derzeit restauriert. Grund genug, sich mit diesem Projekt näher zu beschäftigen.

Für Weg weisende Logistik auf dem neuesten Stand steht der Containerhafen, der ebenfalls mit kritischem Blick der Fachleute in Augenschein genommen wurde.

Vielleicht ebenso wichtig war bei der Exkursion aber der enge Kontakt zwischen den interdisziplinär zusammengesetzten Teilnehmern. Dies führte zu Diskussionen nicht nur über fachliche Dinge, ebenso wurden kleine Probleme in Studienabläufen aus dem Weg geräumt und neue Vorlesungsmodule angeschoben. Dies läuft bei frischer Brise nebenbei, wo es sonst längerer Kommunikation bedarf.

Für weitere Informationen:

www.elbphilharmonie.de