Erscheinungsdatum: 16.03.2013

Studierende des 5. Semesters im Studiengang Holzingenieurwesen beweisen auch beim Design Kreativität

Die Studierenden der Fakultät Bauen und Erhalten im Studiengang Holzingenieurwesen widmeten sich intensiv dem praxisorientierten Projekt Möbel.
Ziel dieses Projektes war es, ein repräsentatives Rednerpult mit CAD/CAM-Werkzeugen und der Produktionstechnologie 5-Achs-CNC-Bearbeitung zu fertigen.

Innerhalb des Semesters wurden die unterschiedlichen Phasen eines Produktionsprozesses durchlaufen. Dabei wurde jeder Schritt innerhalb der Gruppen gemeinsam ausgeführt: Vom ersten Brainstorming und groben Skizzen über die Konstruktion und die photorealistische Darstellung bis hin zur anschließenden Fertigung und der Präsentation vor den Kommilitonen und dem Präsidium.
Die Studierenden nutzen dazu eine 5-Achs-CNC-Software, mit der es vor der eigentlichen Fertigung möglich ist, die Bewegungen von Bauteil, Aggregat und Maschine in einer 3D-Simulation zu betrachten. Dadurch konnten entsprechende Fehler in der Programmierung vor dem Bearbeiten auf der Maschine behoben werden. Da die jeweiligen Bauteile direkt aus dem Konstruktionsmodell auf die Maschinenansicht gelegt werden konnten, wurden Änderungen und Anpassungen an der Konstruktion schnell an das Programm übertragen.

Die vier Gruppen fertigten schließlich ihre Pulte im Labor der HAWK Hildesheim an einem Maka-Bearbeitungszentrum.
Der Student Volker Stadtmüller resümiert: „Das Projekt Möbel war ein voller Erfolg. Vier völlig unterschiedliche Rednerpulte wurden am Computer geplant, programmiert und auf der 5-Achs-Maschine bearbeitet.“

Wie man sehen kann, bewiesen die Studierenden auch in puncto Design ein hohes Maß an Kreativität. Weg vom klassischen Kasten-Pult, überzeugen die Ergebnisse durch unkonventionelle Formen und Gestaltung und sind somit ein wirklicher „Eyecatcher“ in den Vorlesungsräumen der HAWK.

Zur Vorstellung einzelner Projektarbeiten.

Studenten entwickeln ein Stehpult im Studenten entwickeln ein Stehpult  im