Erscheinungsdatum: 26.02.2007

Innovatives studentisches Wohn- und Kulturprojekt der HAWK in Fahrenheit / Presseeinladung

Das innovative Wohn- und Kulturprojekt „Bunsenfactory“ der HAWK geht in die nächste Runde: Die beiden Siegerteams des studentischen Wettbewerbs um die besten gestalterischen Ideen für den Umbau von zwei Häuserzeilen im Stadtteil Fahrenheit haben jetzt einen gemeinsamen Entwurf erarbeitet. Wir laden Sie zur offiziellen Übergabe des Entwurfs an die Immobiliengesellschaft „Wertinvestition“ ein:

Donnerstag, 1. März 2007, 11 Uhr
Stadtteilbüro der „Wertinvestition“
Fahrenheit 29
Hildesheim

Ende dieses Jahres soll die „Bunsenfactory“ bezugsfertig sein. Drei Millionen Euro investiert die Immobiliengesellschaft „Wertinvestition“ in den Umbau der zwei Häuserzeilen in Fahrenheit zu einem ungewöhnlichen Studentenwohnheim, das Wohnen mit Ateliers und Veranstaltungsräumen verbindet. Dieses Projekt, das Fahrenheit ein ganz neues Gesicht geben könnte, ist auf Initiative von Prof. Hans Lamb von der HAWK-Fakultät Gestaltung entstanden und als interdisziplinäres Vorhaben mit der Fakultät Bauwesen weiterentwickelt worden.

Was aus den schlichten Wohnblocks entstehen kann, hatten insgesamt 24 Studierende bei einem Ideenwettbewerb gezeigt. Eine Jury hatte die Vorschläge bewertet und zwei zweite Sieger gekürt, die jetzt einen gemeinsamen Entwurf fertig gestellt haben.

(Montage: Kauertz) (Montage: Kauertz)