Erscheinungsdatum: 09.01.2007

Essen für einen guten Zweck bei der Internationalen Mensawoche vom 15. bis 19. Januar

„Über den Tellerrand…Was bewegt ausländische Studenten – wie schmeckt das Fremde“ – unter diesem Motto steht die Internationale Mensawoche an der HAWK und der Universität in Hildesheim vom 15. bis 19. Januar 2007. Jeden Tag gibt es in den Hochschulmensen eine andere kulinarische Köstlichkeit aus fernen Landen. Diesmal stehen Gerichte aus dem Libanon, Griechenland, China und Bulgarien auf dem Speiseplan. Wer die Leckerbissen gerne in der heimischen Küche nachkochen möchte, der findet das entsprechende Rezept direkt auf der Tablettauflage. Außerdem ist dort ein Kurzinterview mit einer Studentin oder einem Studenten aus dem entsprechenden Land zu lesen. Einer informativen Lektüre während des Essens steht also nichts im Wege.

Pro verkauftes Essen gehen übrigens 20 Cent an den „Notfonds für ausländische Studierende in Hildesheim e.V.“, der die Internationale Mensawoche in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Braunschweig veranstaltet. Der im Juli 2000 von den Hochschulgemeinden und Asten gegründete Verein unterstützt Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa und hilft schnell und unbürokratisch in unverschuldeten Notlagen. Ziel ist außerdem, über die kulturellen Hintergründe und die speziellen Lebensbedingungen der ausländischen Studierenden zu informieren. Seit 2005 ist auch das Studentenwerk Braunschweig Mitglied des Vereins, der seit seiner Gründung Studentinnen und Studenten mit rund 70 000 Euro unterstützen konnte.