Erscheinungsdatum: 11.08.2014

Schwimmbad, \"Phaeno\", \"Hopplahopp\" und vieles mehr sorgen dafür, dass Kinder der HAWK-Beschäftigten bei bester Laune den Sommer genießen

Familienservice organisiert Sommerferienbetreuung
Kinder von Mitarbeit/inn/en der HAWK am Standort Hildesheim wurdenfünf Tage lang von Studentinnen der Mobilen Kinderbetreuung betreut. Startpunkt war - wie an jedem Tag - der Familienraum im Hohnsen 1 (Raum 208). Täglich um 8.30 Uhr startete die Feriengruppe in das abwechslungsreiche Sommerferienprogramm.
Die Eltern berichteten, dass sich die Kinder jeden Tag auf die Mobile Ferienbetreuung freuten. Sobald der Familienraum im Hohnsen 1 betreten wurde, waren die Eltern „abgeschrieben“. Ab diesem Zeitpunkt standen die engagierten Betreuerinnen des HAWK Familienservices, Studentinnen der Fakultät [s], im Mittelpunkt des Geschehens - die großen Sommerferien konnten starten und die Eltern in ihre Büros entschwinden.

Rahmenprogramm
Am ersten Tag ging es direkt ins Wasserparadies. Da Schwimmen und Toben hungrig macht, endete der Tag mit einer Stärkung in der HAWK Mensa.
Am zweiten Tag der Mobilen Ferienbetreuung stand ein Besuch im Hopplahopp, einem bunten Indoorspielplatz in Hildesheim, an - toben, hüpfen, klettern - das Thema Bewegung sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Anschließend konnten die Kinder dann den Mittagstisch in der Mensa genießen.
Am dritten Tag der Mobilen Ferienbetreuung ging es mit dem Niedersachsenticket ins Phaeno nach Wolfsburg. Die Kinder waren fasziniert von der „Welt der Phänomene“. An diesen Tag stand Staunen, Lernen und Experimentieren auf der Ferientagesordnung.
Am vierten Tag der Betreuung ging es in das Ästhetische Labor der HAWK (Hohnsen 1). Dort konnten die Kinder experimentieren und den Umgang mit vielen unterschiedlichen Materialien ausprobieren. Abschließend endete der Tag mit einem leckeren Eis in der Sonne.

Jede Ferienbetreuung hat ein Ende
Abgerundet wurde die gemeinsame Ferienwoche mit einerKoch-und Bastelaktion: Die Kinder machten ein Gruppenfoto, welches direkt entwickelt wurde und dann als Karte von den Kindern selbstständig gestaltet wurde. Danach kochten die Kinder gemeinsam ein leckeres Mittagessen.

Für Rückfragen zur Mobilen (Ferien-)betreuung steht Ihnen Tanja Petersen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst am Standort Hildesheim
Familienservice im Gleichstellungsbüro
Telefon: 05121/881-178

Schwimmbad, "Phaeno", "Hopplahopp" und vieles mehr sorgen dafür, dass Kinder der HAWK-Beschäftigten bei bester Laune den Sommer genießen Sommerferienbetreuung HAWK Sommerferienbetreuung HAWK