Luiza Oliveira Beltrame für fachliches und soziales Engagement ausgezeichnet

Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Von Brasilien bis Deutschland, von der Geologie bis zur Pflege, von der Teilnehmerin zur Akteurin: Luiza Oliveira Beltrame gelingt es, in unterschiedlichsten Bereichen und Rollen durch ihren Einsatz und ihre Fähigkeiten zu glänzen. Seit 2020 studiert sie Pflege dual am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK. Für ihr besonderes Engagement im Studium erhielt sie nun den diesjährigen DAAD-Preis.

Der DAAD-Preis prämiert einmal im Jahr internationale Studierende, die sich besonders durch ihre sehr guten fachlichen Leistungen und ihr überdurchschnittliches soziales Engagement auszeichnen.

Die Auszeichnung ist mit 1000 Euro dotiert, wird vom Auswärtigen Amt gefördert und überreicht vom Akademischen Auslandsamt der HAWK. Beltrame überzeugte durch ihr besonderes fachliches und soziales Engagement am Gesundheitscampus Göttingen im dualen Studiengang Pflege.

Bereits in ihrem Heimatland Brasilien entwickelte Beltrame ein großes Interesse am Gesundheits- und Pflegebereich. Ihre erste Station war dort eine Ausbildung zur technischen Krankenpflegerin. Im Anschluss schlug sie einen Bildungsweg ein, der nicht nur durch seine Vielfältigkeit beeindruckt: Studium der Biowissenschaften in Brasilien, Forschungsstipendium im Bereich Paläontologie, Forschungspraktikum im Bereich menschliche Genetik, Regierungsstipendium „Wissenschaft ohne Grenzen“ für einen Studienaufenthalt an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und ein Masterstudium in Developmental, Neural and Behavioral Biology an der Georg-August-Universität Göttingen. Mit dem Studium am Gesundheitscampus Göttingen fand sie nun den Weg zurück in den Pflegebereich.

„Ihre qualitativ hochwertigen Diskussionsbeiträge haben einen wesentlichen Anteil an meinungsbildenden Prozessen innerhalb der Gruppe der Studierenden und sind Zeugnis für ihre herausragende Fähigkeit, einen interdisziplinären Blickwinkel einzunehmen“, beschreibt Verwaltungsprofessorin Dr. Shiney Franz. Sie war es, die Beltrame für die Auszeichnung vorschlug.

Und zur Meinungsbildung trägt Luiza Oliveira Beltrame nicht nur in Seminaren und Vorlesungen, sondern auch im Hochschulleben bei. Seit langem bringt sie sich aktiv in der Hochschulpolitik ein. So stellte sie bereits an der Uni Göttingen ihr Engagement innerhalb der Studentischen Selbstverwaltung als Studierendenvertreterin der Auswahlkommission für den Masterstudiengang „Developmental, Neural and Behavioral Biology“ unter Beweis. Als Studierende der HAWK vertritt Beltrame seit Dezember 2021 als Mitglied der Studienkommission die Interessen ihrer Kommiliton*innen.

Am Gesundheitscampus Göttingen nimmt sie außerdem am Mentoringprogramm PfleMO teil, bei dem sich Pflegende der UMG und Studierende in Tandems austauschen. Auch hier unterstützt sie mit persönlichem Einsatz, zum Beispiel durch ein Radiointerview für Deutschlandfunk Kultur.

Den DAAD-Preis konnte Luiza Oliveira Bertrame im Rahmen der Absolvent*innenfeier der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit entgegennehmen.